• Louise Christensen

Erster CLIPSTER® in der Region Middle East: Gulf Film setzt auf DVS

(PresseBox) (Hannover, ) Gulf Film, der größte Film-Distributor in der Region Middle East, hat sich für CLIPSTER®, das Flaggschiff der Rohde & Schwarz DVS GmbH (DVS), entschieden. Im sensiblen DCP-Markt nutzt Gulf Film CLIPSTER® als vertrauenswürdige und hochentwickelte Lösung zur Erzeugung und Bearbeitung von DCPs.

Auf der CABSAT in Dubai zeigte sich Gulf Film, der führende Aussteller und Filmverleiher der Region ME, von CLIPSTER® sehr angetan und entschied sich bereits während der Messe für die DI-Workstation von DVS. CLIPSTER® ist somit erstmalig in Middle East für die Erstellung von Digital Cinema Packages (DCPs) zuständig.

Da CLIPSTER® DCI-Mastering in hoher Geschwindigkeit beherrscht, kann Gulf Film seine DCPs nun schneller und effizienter erstellen und bearbeiten. Alle DI-Schritte, die normalerweise auf mehrere Produkte verteilt sind, führt Gulf Film nun an einem System durch. Dank der direkten Vorschau- und Testmöglichkeit erlaubt es CLIPSTER®, die erzeugten DCPs direkt anzusehen und zu überprüfen. Mit der DI-Workstation ist es Gulf Film nun auch möglich, Filme online zu editieren und sie in verschiedene Ausgabe-Formate umzuwandeln sowie Farbkorrekturen durchzuführen. Dabei bewältigt CLIPSTER® alle benötigten Auflösungen von SD bis 4K.

Gulf Film profitiert neben dieser entscheidenden Flexibilität auch von CLIPSTERs äußerst schneller Renderpipeline, die komplexe De- und Encoding-Schritte erheblich beschleunigt. Das DCI-Validation-Tool gestaltet die DCI-Workflows wesentlich komfortabler: CLIPSTER® ist mit umfangreichen, einfach zu bedienenden DCP-Testfunktionen ausgestattet, so dass die DCPs nicht nur auf alle Normen der DCI hin überprüft werden, sondern auch auf die Abspielbarkeit durch gängige DCI-Player. Sämtliche DCP-Validation-Parameter können die Gulf Film-Editoren in CLIPSTER® gezielt an ihre jeweiligen Testprozedere anpassen.

Die finalen DCPs, die standardisiert als JPEG2000-Dateien kodiert werden, werden dank DVS-eigenem Hardware-Processings in doppelter Echtzeitgeschwindigkeit erzeugt. Die integrierten KDM-Management- und DCI-Validation-Tools gewährleisten, dass die national oder weltweit versendeten DCPs mit perfekter Bildqualität zuverlässig ausgespielt werden können.

Alain Baradhi, Digital Lab Manager bei Gulf Film: "Für uns zeichnet sich CLIPSTER® durch erhebliche Flexibilität und Offenheit aus und integriert sich perfekt in unsere Workflows. Wir sind von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Systems begeistert und freuen uns, mit dem neuen DVS-Equipment in unserer Region ein weiteres Zeichen zu setzen."

Stefan Albertz, Product Manager bei DVS: "Wir freuen uns sehr, dass wir von heute an Gulf Film als herausragende Referenz für die Region Middle East nennen können. Erneut ist CLIPSTER® hier in der Vorreiterrolle und zeigt, wie mühelos die Bearbeitung von DCPs vonstattengehen kann."

Über Gulf Film: Gulf Film ist der größte Film-Distributor im Mittlern Osten und Konzernmutter von Grand Cinemas, der größten Kinokette der Region. 1989 gegründet und kürzlich von Qatar Media Services erworben, ist Gulf Film Sub-Distributor für Titel von Paramount und Universal für Four Star Films in den Golf-Territorien. Gulf Film vertreibt in Middle East u. a. für Studio Canal, Europa Corp, IM Global, Relativity Media und Voltage. In Zusammenarbeit mit Eagle Films und Jaguar Films werden Titel von Lionsgate, Nu Image und Summit Entertainment vertrieben. Seit über zwanzig Jahren ist Gulf Film auf seinem Gebiet Marktführer und pro Jahr für über 150 Titel verantwortlich. www.gulffilm.com

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team bereits 2005 mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit ihrem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. VENICE gewann auf der NAB 2013 den Broadcast Engineering Pick Hit Award. www.dvs.de