• Louise Christensen

Erfolg auf der NAB 2013: Die Rohde & Schwarz DVS GmbH unterstützt Harbor Picture Company bei der Erstellung preisgekrönter Filme für das Sundance Film Festival

(PresseBox) (Hanover/Las Vegas, ) Die Rohde & Schwarz DVS GmbH (DVS) resümiert zur NAB 2013 ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Harbor Picture Company: Harbor Picture Company, eines der am schnellsten wachsenden Produktions- und DI-Postproduktionsstudios in New York, reichte drei Filme für das 2013 Sundance Film Festival ein: Very Good Girls, Ain't Them Bodies Saints und The Inevitable Defeat of Mister and Pete. Ain't Them Bodies Saints, bearbeitet vom Harbor Picture Company Coloristen Joe Gawler, wurde mit einem "Excellence in Cinematography Award" ausgezeichnet.

"Als junges Unternehmen waren wir bei Harbor natürlich begeistert, dass wir die Gelegenheit erhielten, gleich bei drei Filmen für das Sundance Film Festival die Postproduktion zu übernehmen", berichtet Gawler. "Alle drei stellten einzigartige Erfahrungen für uns dar und wir freuen uns ganz besonders, dass Ain't Them Bodies Saints in der Kategorie "Best Cinematography" ausgezeichnet wurde. Die DVS SpycerBox Flex bot uns die Geschwindigkeit und Bandbreite, bei allen drei Filmen parallel Conforming, Grading und Mastering durchzuführen."

Zak Tucker, Vorstand bei Harbor Picture Company: "Es ist großartig, dass wir die Gelegenheit hatten, gleich an drei Filmen für das Sundance Film Festival mitzuarbeiten - Ain't Them Bodies Saints unter der Regie von David Lowery, Very Good Girls unter der Regie von Naomi Foner und The Inevitable Defeat of Mr & Pete unter der Regie von George Tillman Jr. Als Postproduktionshaus im Bereich Studio und Independent Film legen wir sehr großen Wert auf eine nahtlose und stabile technische Infrastruktur, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht, sich auf den kreativen Part ihrer Arbeit zu konzentrieren. Das DVS-SAN bietet einmalige Zuverlässigkeit und Performance, wenn eine perfekte und zeitnahe Lieferung gefragt ist."

Die DVS SpycerBox-Speicherplattform, speziell ausgerichtet auf äußerst zuverlässige Film- und Video-Workflows mit hoher Bandbreite, baut auf dem

"SAN-in-a-Box"-Konzept auf, indem es RAID-5-SAN-Speicher, Metadatenserver, ein offenes Filesystem und einen Netzwerk-Fileserver in einem 5-HE-Chassis vereint. Mit unerreichter Flexibilität bietet die SpycerBox High-Speed Block-Level-Zugriff mit niedrigen Latenzzeiten auf Mac-, Windows- und Linux-Workstations via 8 Gbit-Fibre Channel und StorNext-Filesystem bei gleichzeitigem CIFS/SMB- und NFS-Netzwerk-Zugriff über 1/10/40 Gbit Ethernet. Apple Mac Fibre Channel Clients, die unter Lion oder Mountain Lion laufen, profitieren darüber hinaus von der Xsan-Client-Lizenz, die kostenfrei im Betriebssystem enthalten ist. Die Lösung ist in zwei Konfigurationen erhältlich: SpycerBox Flex und SpycerBox Ultra. Die hochperfomante SpycerBox Flex liefert fünf simultane unkomprimierte 2K-Ströme und bis zu 40 simultane 220-Mbit/s-komprimierte Video-Ströme selbst unter härtesten Bedingungen. SpycerBox Ultra ist in einer hoch-performanten Konfiguration bis zu 96 TB erhältlich. Mehrere SpycerBoxen können einfach über die DVS-eigene Content Control Software Spycer® verwaltet werden. Spycer® bietet umfangreiche Suchfunktionen, High-Speed-Copy, einen Defragmenter und viele andere Tools, um Media-Dateien zu bearbeiten.

Nach Beendigung des Color Gradings setzte Harbor Fuze von DVS ein, um die DCPs für die Vorführungen beim Sundance Film Festival zu erstellen. Basierend auf der Technologie des DVS-Flaggschiffs CLIPSTER® ermöglichte Fuze Harbor, die finalen unkomprimierten DPX-Sequenzen jedes Films als DCI-Standard JPEG2000-Datein zu kodieren. Das DVS-eigene Hardware-Processing beschleunigt die Erstellung der DCPs auf doppelte Echtzeitgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Einhaltung der DCI-Spezifikationen. Die in Fuze integrierten KDM Management- und Spec-Validation-Tools gewährleisten, dass die national oder weltweit versendeten DCPs mit perfekter Bildqualität zuverlässig ausgespielt werden können.

"Wir gratulieren Harbor Picture Company herzlich zu ihrem Erfolg beim Sundance Film Festival. Es ist uns immer wieder eine Freude zu sehen, dass unsere Lösungen bei der Fertigstellung solch bedeutender Projekte eingesetzt werden", erklärt Erik Balladares, Director of Broadcast and Post Production bei Rohde & Schwarz USA, Inc.

Über Harbor Picture Company: Das Team von Habor hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Ethos und ein neues Studio für das New Yorker Umfeld im Bereich Produktion and Postproduktion von Filmen, Werbung. TV und Web Content zu schaffen. Gegründet und geleitet von Künstlern in Zusammenarbeit mit Experten für technische Infrastrukturen, hat Harbor ein dynamisches Team aufgebaut, das in einem modernen Studio Projekte mit höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Technik bearbeitet. Daher arbeiten wir nicht mit Routine-Lösungen, bei denen es lediglich darum geht, die Arbeit zu erledigen. Vielmehr sind wir stets auf der Suche nach Wegen, die das Potenzial des Projektes erhöhen. Wir haben eine flexible technische Infrastruktur geschaffen, die sich sowohl den Bedürfnissen von Studios als auch denen junger Filmemacher anpasst. Wir haben alles daran gesetzt, eine Atmosphäre zu schaffen, die diese Denkweise auf künstlerische Weise stützt, mit Fokus auf Werten wie freundlicher Service und Ästhetik ohne Kompromisse. www.harborpicturecompany.com

Seit über 25 Jahren ist die Rohde & Schwarz DVS GmbH auf dem Markt der professionellen Film- und Videopostproduktion sowie Broadcast sehr erfolgreich. Die eigens entwickelte und hergestellte Hard- und Software wird u.a. eingesetzt bei der Produktion von TV-Serien, Hollywood-Blockbustern und im digitalen Kino. Als erstes Unternehmen weltweit realisierte das Hannoveraner Team mit der DI-Workstation CLIPSTER® die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. Mit ihrem zukunftsweisenden Media Production Hub VENICE bietet die Rohde & Schwarz DVS GmbH eine flexible Lösung für moderne, filebasierte Workflows im Broadcast-Umfeld. www.dvs.de