• Louise Christensen

CLIPSTER von DVS als DI-Pipeline bei Digital Magic

(PresseBox) (Hannover, ) Digital Magic, DI-Spezialist aus Hongkong und überzeugter CLIPSTER-Anwender, hat sich für eine weitere DI-Workstation von DVS entschieden. Als DI-Gateway und DCI-Mastering-Station bearbeitet CLIPSTER® Material für die Shanghai Expo in Echtzeit.

Anlässlich der Shanghai Expo hat der DI-Spezialist Digital Magic einen weiteren CLIPSTER® in ihre 4K-DI-Pipeline integriert. Digital Magic ist auf der Weltausstellung für sämtliches Film-Material im Hongkong Pavillon, sowie im China Theme Pavillon und im Oil Industry Pavillon zuständig und interessierte sich deshalb ausschließlich für DI-Gateways im 4K-Hochleistungs-Bereich mit Echtzeit-Fähigkeit. CLIPSTER® erfüllt diese Anforderung und ermöglicht Digital Magic einen effizienten DCI-Workflow.

Essentiell in diesem Workflow sind CLIPSTERs Ingest- und Playout-Möglichkeiten. Neben DPX, Cineon®, TGA und TIFF unterstützt die hochentwickelte DI-Workstation mehr als 100 andere Grafik-Formate. Darüber hinaus bedient CLIPSTER® auch Formate wie JPEG2000, QuickTime®, Windows Media®, MXF, MPEG 1/2, Panasonic DVCPRO®, AVC-Intra, Sony XDCAM® und Avid DNxHD®.

Vor allem CLIPSTERs Fähigkeit, in Echtzeit duales 4K-Material für die 4D-Kinos des Oil Industry Pavillon auf 24 x 7 m großen Leinwänden auszuspielen, überzeugte die DI-Spezialisten aus Hongkong. Des Weiteren profitiert Digital Magic von CLIPSTERs Digital Acquisition-Package, das mehrere RAW-Daten in einer einzigen Timeline zusammenführt. Die preisgekrönte DI-Workstation verwirklicht sowohl die Dekodierung als auch das Demosaicing sämtlicher RAW-Formate in Echtzeit. Für den benötigten Workflow des Shanghai-Expo-Projekts durchläuft das 4K RED-Material sämtliche Prozesse in Echtzeit, u.a. Conforming, Editing, Farbkorrektur sowie Versioning - und dies an unterschiedlichen Display-Systemen.

Der neue RED-Workflow mit CLIPSTER® fügt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur bei Digital Magic ein und bietet einzigartige Arbeitsabläufe: sofortige Qualitätskontrolle, RGB 4:4:4 12 Bit in voller Auflösung sowie beschleunigte Prozesse. Als DCI-Mastering-Station erzeugt CLIPSTER® die für die Farbkorrektur benötigten 4K DPX-Daten in Höchstgeschwindigkeit. Im neu angelegten Workflow nutzt Digital Magic sowohl die DCDM/KCP KDM-Key-Funktion in CLIPSTER® als auch dessen 4K DCDM/DCP Mastering Features.

Darüber hinaus kommen Digital Magic die Ausgabe-Möglichkeiten der DI-Workstation zugute, z.B. die direkte Anbindung an Digital-Projektoren: Vier Projektoren führen Großbild-Projektionen 4K- und 3D-Material zu. Diese Daten verarbeitet CLIPSTER® in Echtzeit.

Percy Fung, Production Director bei Digital Magic: ?Mit CLIPSTER® konnten wir sowohl unseren Produktumfang als auch unser Service-Portfolio deutlich erweitern, unseren Workflow beschleunigen und erhöhte Sicherheitsbedingungen realisieren. Für die Weltausstellung 2010 in Shanghai sind wir nun optimal vorbereitet und es ehrt uns, für die beeindruckenden Groß-Projektionen hochqualitatives Material bereitstellen zu können."

Eric Augereau, Sales Director Region Asia Pacific bei DVS: ?Es ist DVS eine große Freude, ein Teil der Shanghai Expo zu sein. Mit einem zusätzlichen CLIPSTER® hat sich Digital Magic erneut für eine zukunftsorientierte Lösung entschieden, die ihnen bei der Realisierung dieser und anderer Hochgeschwindigkeits-Projekte Unterstützung bietet."

Über Digital Magic: Digital Magic Hongkong ist seit 32 Jahren in Asien erfolgreich und gilt als Experte in den Bereichen Digital Intermediates, Movie-Mastering, TV Werbe-Produktionen, und Stereoskopie in Themenparks und Veranstaltunszentren. Des Weiteren besitzt Digital Magic Knowhow in 4K/2K/HD 444,422 Content-Aufbereitung für Projekte im Digital Intermediate-Bereich. Ihre Expertise erstreckt sich auch auf .dpx 4K/ 2K, HD 444/422 Content-Aufbereitung und HDCam HQ, HDCcam SR 444/422, HDCam, D-5, DVCPro HD und XDCam HD Content für das Digitale Kino und E-Cinema. Durchgeführt werden auch Movie master quality assurance, Image system conversion, Titling und Versioning, bei denen Hollywood-Standards erreicht werden. www.digitalmagic.com.hk

DVS Digital Video Systems AG ist ein führender Hersteller von hochwertiger Hard- und Software für die professionelle Film- und Videopostproduktion sowie für den Broadcast-, Präsentations- und Event-Markt. Das Einsatzgebiet von DVS-Technologie reicht von F&E über die Produktion von TV-Serien und Hollywood-Blockbustern bis hin zur Umsetzung von 4K-Filmen für das digitale Kino. Seit 25 Jahren entwickelt DVS mit „passion for perfection" Systeme, die individuelle und leistungsstarke Workflows ermöglichen.

Als erstes Unternehmen weltweit realisierte DVS die Bearbeitung von 4K-Daten in Echtzeit. CLIPSTER®, das DVS-Flaggschiff, erhielt angesehene Preise, u.a. den Engineering Excellence Award der Hollywood Post Alliance. Auf dem BANFF World Television Festival 2009 wurde DVS mit dem Deluxe Outstanding Technical Achievement Award ausgezeichnet. Neben den Firmensitzen in Hannover (Deutschland) und Los Angeles (Kalifornien, USA) befinden sich DVS-Niederlassungen in Miami (Florida, USA) Paris (Frankreich) und Singapur. www.dvs.de