ROEMHELDs hydro-mechanische Spannmutter: Hohe Kraft mit Spannkraftüberwachung

(PresseBox) ( Hilchenbach, )
Die hydro-mechanische Spannmutter von ROEMHELD ist die passende Lösung, wenn höchste Spannkraft auf kleinstem Raum und mit Spannkraftkontrolle gebraucht wird und der benötigte Zeitaufwand eher nebensächlich ist. Zum Einsatz kommt das Werkzeug-Spannelement hauptsächlich an Pressen und Werkzeugmaschinen - überall dort, wo auf einfache Weise und ohne Hydraulik gespannt werden soll. Für den Einsatz bei unterschiedlichen Spannrandhöhen und Toleranzen ist die Spannmutter geeignet, da sie über ein durchgängiges Gewinde verfügt. Wahlweise gibt es Ausführungen mit oder ohne optische Spannkraftüberwachung.

Die Spannkraft liegt bei maximal 150 kN, für das manuelle Anziehen der Spannmutter werden wenige Sekunden benötigt. Sie kann leicht von Hand gespannt und gelöst werden und bietet trotz eines geringen Drehmoments eine hohe Spannkraft. Auf bestehenden Anlagen kann die hydro-mechanische Spannmutter problemlos nachgerüstet werden.