Rödl & Partner mit Themenspecial "Automobilzulieferindustrie

Nürnberg, (PresseBox) -  Kaum eine andere Branche in Deutschland ist so wichtig und vielfältig wie die Automobilindustrie. Neben den bekannten Erstausrüstern sorgt eine Vielzahl von Automobilzulieferern mit ihrem Know-how und ihren dynamischen Geschäftsmodellen dafür, dass diese Schlüsselindustrie einen wichtigen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik liefert. Doch die Herausforderungen für das Branchensegment wachsen dynamisch.

Dabei reicht das Spektrum von Haftungsfragen in Zusammenhang mit dem Abgasskandal und den Auswirkungen der jüngst beschlossenen OECD-Maßnahmen zur Eindämmung von Gewinnverlagerungen (BEPS) auf ausländische Produktionsstandorte bis hin zu neuen Regelungen für die Entsendung von Mitarbeitern. Hinzu kommen die vielfältigen Veränderungen, ausgelöst durch die Digitalisierung, innovative Technologien und neue Mobilitätskonzepte. Nicht nur die großen Automobilhersteller stehen gerade beim sensiblen Thema Datenschutz in der Verantwortung, sondern auch die Zulieferbetriebe, die die Hersteller beispielsweise mit datenverarbeitenden Systemen versorgen. Bedingt durch den hohen Wettbewerbsdruck geraten Automobilzulieferer darüber hinaus immer wieder in den Fokus von Kartellbehörden. Die Gefahr, wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße ins Visier zu geraten, ist in der Branche nicht unerheblich.

Im aktuellen Themenspecial geben Ihnen die Experten der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner zu diesen und zahlreichen weiteren Herausforderungsdimensionen für die Automobilzulieferindustrie fachübergreifende Einblicke.

Aus den Artikeln kann gerne zitiert werden. Die Experten stehen Ihnen jederzeit auch für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 108 eigenen Standorten in 50 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir 4.500 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.