Rödl & Partner berät Steadfast Capital bei Mehrheitsbeteiligung an Reutter/ITIB-Gruppe

Eschborn, (PresseBox) - Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner hat Steadfast Capital Fund III, L.P. beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Reutter/ITIB-Gruppe unterstützt. Die Transaktion umfasst sowohl die Reutter Group mit Sitz in Leutenbach, Deutschland, als auch die ITIB Group mit Sitz im italienischen Paderno Franciacorta.

Ein auf Private-Equity Transaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner hat Steadfast Capital unter der Federführung von Jochen Reis umfassend im Rahmen der Financial Due Diligence beraten. Das Transaction-Services-Team um Jochen Reis berät am Standort Eschborn seit 2014 insbesondere Private-Equity-Gesellschaften und Family Offices bei nationalen und internationalen Transaktionsprojekten.

Reutter wurde 1912 als Hersteller von Verschlüssen in Kleinserienfertigung gegründet. Mit hoher Innovationskraft und Fertigungskompetenz sowie einem breiten Produktspektrum konnte das Unternehmen stark wachsen und gilt heute als führender internationaler Anbieter von Kühler-, Öl- und Tankverschlüssen sowie SCR-Einfüllsystemen für die Automobilindustrie. ITIB ist ein Spezialanbieter von thermoplastischen flexiblen Wellschläuchen und Kunststoffprodukten im 3D-Extrusionsblasverfahren, welche vorwiegend in der Automobil- und Haushaltswarenindustrie eingesetzt werden.

Durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Reutter/ITIB-Gruppe investiert Steadfast Capital in einen Marktführer in den Segmenten Verschlusstechnik und Kunststofftechnik. In Zusammenarbeit mit dem Management der Gruppe wird Steadfast Capital die Integration der Unternehmen sowie die Entwicklung innovativer Produkte und die Erschließung neuer Märkte strategisch unterstützen. Durch die Bündelung der Kompetenzen sollen zunehmend komplette Einfüllsysteme angeboten sowie neue Anwendungsgebiete entwickelt werden.

Steadfast Capital ist eine unabhängige Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und in den Beneluxländern. Das 2001 gegründete Unternehmen beteiligt sich an mittelständischen Unternehmen und stellt Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-Outs und Wachstumsfinanzierung zur Verfügung.

Berater Steadfast Capital

Rödl & Partner – Financial

Jochen Reis, Leiter Transaction Services Eschborn, Partner (Financial Due Diligence)

Tobias Beine, Wirtschaftsprüfer, Associate Partner (Financial Due Diligence)
Birgit Rauschendorfer, Associate Partner (Financial Due Diligence)
Irene Menegon, Senior Associate (Financial Due Diligence)
Vera Schulz, Associate (Financial Due Diligence)

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 108 eigenen Standorten in 50 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir über 4.500 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.

Im Bereich Transaction & Valuation verfügt Rödl & Partner über erfahrene Spezialisten, die in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Transaktionen für Familienunternehmen und Private Equity Investoren erfolgreich umgesetzt haben.