Rödl & Partner berät Heidelberg Engineering bei Erwerb der britischen Medisoft Ltd.

Nürnberg, (PresseBox) - Der Spezialist für Bildgebungslösungen und diagnostische Geräte für die augenheilkundliche Praxis Heidelberg Engineering hat sämtliche Anteile an der britischen Medisoft Ltd. erworben. Medisoft ist der führende Anbieter von elektronischen Patientenakten (EMR) im Bereich der Augenheilkunde in Großbritannien und vertreibt seine Softwarelösung mediSIGHT zunehmend auch international. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Zukauf setzt Heidelberg Engineering die eingeschlagene strategische Ausrichtung hin zur Formierung eines führenden Anbieters von IT-Lösungen für die Augenheilkunde konsequent fort. Neben integrierten Lösungen durch Vernetzung diagnostischer Geräte, Bildarchivierungs-Kommunikationssysteme (PACS) und EMR wird der Spezialist für Augenheilkunde auch künftig einzelne Module unabhängig voneinander vertreiben. Gleichzeitig will Heidelberg Engineering die Internationalisierung von Medisoft und die Markteinführung weiterer Bausteine für die mediSIGHT Software unterstützen.

Ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Partner Christian Hellbardt hat Heidelberg Engineering bei der Akquisition des Softwarespezialisten beraten. Tätigkeitsschwerpunkte dabei waren unter anderem die Unternehmensbewertung und die interdisziplinäre Financial und Tax Due Diligence. Darüber hinaus beriet Rödl & Partner den Erwerber betriebswirtschaftlich und steuerlich bei der Verhandlung und Ausgestaltung des Unternehmenskaufvertrags.

Berater von Heidelberg Engineering:

Rödl & Partner, Nürnberg – Financial

Christian Hellbardt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Valuation Analyst, Partner (Projektleitung, Unternehmensbewertung, Financial Due Diligence)

Cyril Prengel, Certified Valuation Analyst, Partner (Unternehmensbewertung, Financial Due Diligence, Transaktionsberatung)

Christoph Lebschi, Certified Valuation Analyst, Senior Associate (Unternehmensbewertung, Financial Due Diligence, Transaktionsberatung)

Christian Maier, Certified Public Accountant, Associate Partner (Transaktionsberatung)

Rödl & Partner, Birmingham – Tax

Fiona Holloway, Chartered Accountant, Chartered Tax Adviser  (Projektleitung Tax Due Diligence, Transaktionsberatung)

RPC, London – Legal

Rechtsanwalt Chris Brierley, Legal Director (Gesellschaftsrecht und M&A)

Rechtsanwältin Karen Hendy, Partner (Gesellschaftsrecht und M&A)

Rechtsanwalt Ben Roberts, Senior Associate (Steuerrecht)

Heidelberg Engineering Inhouse – Corporate Finance / Strategie

Kfir Azoulay, MBA, Leiter Unternehmensstrategie, Mitglied der Geschäftsführung

Berater von Medisoft Ltd.:

Park Place Corporate Finance Limited, Leeds – Corporate Finance

Ben Peacock, Partner

Wiggin LLP, London – Legal

Rechtsanwalt Ben Whitelock (Gesellschaftsrecht und M&A)

Joliffe Cork LLP, Wakefield – Tax und Accounting

Jane Crossley

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 106 eigenen Standorten in 49 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir 4.200 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.