Pressemitteilung BoxID: 692243 (Zencap Deutschland GmbH)
  • Zencap Deutschland GmbH
  • Johannisstraße 20
  • Nils Seger

Crowdlending-Plattform Zencap finanziert Dirk Nowitzki-Film in Rekordzeit

Zencap gelingt internationale Vertriebsfinanzierung des neuen Kinofilms von Starproduzent Leopold Hoesch in nur einem Tag

(PresseBox) (Berlin, ) Innerhalb nur eines Tages konnte Zencap, der internationale Online-Kreditmarktplatz für den Mittelstand, den 100.000 Euro Kredit für den internationalen Vertrieb des Kinofilms NOWITZKI. DER PERFEKTE WURF finanzieren.

Mit diesem Darlehen unterstützen Anleger die Produktionsfirma BROADVIEW TV GmbH des Produzenten und Emmy-Preisträgers Leopold Hoesch bei dem Erwerb von Fremdrechten für den Vertrieb der Dokumentation über den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki. Diese kommt am 18. September 2014 in die deutschen Kinos und erzählt die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Sportlers, der sich aus einer kleinen Provinz-Turnhalle bis in die großen Arenen der NBA hochgespielt hat.

Dr. Christian Grobe, Gründer und Geschäftsführer von Zencap: "Es freut uns sehr, dass dieses einmalige Projekt bei Anlegern so eine positive Resonanz erhalten hat und wir die Finanzierung innerhalb von nur 24 Stunden erfolgreich abschließen konnten. Dieses Beispiel zeigt uns, dass das Konzept des Crowdlending für viele Sparer bereits eine gute Alternative zu traditionellen Anlagemodellen darstellt."

"Crowdlending ist neben der staatlichen Filmförderung ein großartiges Werkzeug für die Finanzierung von Filmprojekten. Gerade in der Filmbranche entscheiden die Konditionen der Finanzierungen häufig über die Realisierbarkeit von Ideen, weshalb wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind. Darüber hinaus ist es eine weitere Möglichkeit, die Community näher an Projekte zu binden. Es ist fantastisch, dass unser Vorhaben einen so rasanten Erfolg verzeichnen konnte und wir neben der Film- und Medienstiftung NRW und der Bundesfilmförderung FFA und DFFF als Produktionsförderer nun mit Zencap einen so zuverlässigen Partner für die Finanzierung des Weltvertriebes gefunden haben", sagt Leopold Hoesch, Produzent und Geschäftsführer von BROADVIEW TV GmbH.

In NOWITZKI. DER PERFEKTE WURF (Verleih NFP) ermöglicht das Filmteam rund um den renommierten Regisseur Sebastian Dehnhardt (International Emmy Award, Deutscher Fernsehpreis) einen einzigartigen Einblick in die Welt von Dirk Nowitzki und hinter die Kulissen der NBA-Liga. Mit der erfolgreichen Finanzierung des Weltvertriebs sind die Zuschauer und Fans nun ein wichtiger Teil dieses Projekts.

Über Zencap

Zencap Deutschland (www.zencap.de) ist ein digitaler Kreditmarktplatz für mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen wurde im März 2014 gegründet und wird von Dr. Christian Grobe und Dr. Matthias Knecht geführt. Hinter Zencap steckt ein rund 45-köpfiges Expertenteam mit umfassender Finanzexpertise. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin wird von Rocket Internet, dem weltweit größten Internet-Inkubator, unterstützt. Rocket Internet hat neben Zalando, Groupon und eDarling bereits zahlreiche erfolgreiche Internetunternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut. Zencap ist derzeit in Deutschland und Spanien tätig.

Mehr über Zencap: https://www.zencap.de/blog-34.html

Zencap Deutschland GmbH

THE LEADING GLOBAL INTERNET PLATFORM OUTSIDE THE US & CHINA

Who we are

Our team has been building online companies since 1999 and has created over 100 market leading companies in 100+ countries, dozens of which have been exited successfully. Since 2007 our team operates under the name of Rocket Internet.

We are headquartered right in the vibrant centre of Berlin, Europe's Silicon Valley, and operate a network of international Rocket offices, covering all relevant developed and emerging markets. Our primary focus is on building proven, transaction-based business models in the online and mobile space. We are however not limited by such parameters and seize other attractive opportunities whenever they arise.

Investors in companies started by Rocket Internet include Investment AB Kinnevik, Holtzbrinck Ventures and many others.

How we work

Rocket is much more than a venture capital firm or an incubator. We bring together all key elements required to create great companies: team, concept, technology, and capital. We are 100 percent operationally involved in building our companies and cover all critical functions with our expert teams. They work together seamlessly in order to ensure that best practices are implemented in all key areas.

These teams include: Engineering and Product Development, Online Marketing, CRM, Business Intelligence, Operations, HR, and Finance. In addition, we have a global mobile task force of top entrepreneurial talents that brings expertise and speed to all our markets.

What we believe in and how we see ourselves

We are passionate entrepreneurs and focus on performance. We remain humble, and we understand that success is a result of hard work. We want to learn every day and share our knowledge with each other. We focus on the details and always try to solve problems ourselves.

We want to be selfless and pragmatic and have no time for politics. We value intelligence more than experience. We believe that anything is possible. We move as fast as we can and take risks. We like to get and give autonomy and responsibility. We are flexible and tolerant towards ambiguity and uncertainty.