Investition von 90 Millionen Euro in neues Laborgebäude am Standort Mannheim

(PresseBox) ( Mannheim, )
Roche investiert etwa 90 Millionen Euro in ein neues Laborgebäude am Standort Mann-heim. Der Konzern treibt damit sein Programm zur Standort-Modernisierung voran. Der Neubau bietet auf einer Netto-Nutzfläche von etwa 14.000 Quadratmetern Raum für bis zu 600 Arbeitsplätze. Die Inbetriebnahme ist für den Herbst 2016 geplant.

In dem neuen Laborgebäude führen der Pharma- und der Diagnostics-Bereich von Roche künftig Qualitätskontrollen sowie langfristige Stabilitätsprüfungen ihrer Produkte durch. Unternehmensinternen Schätzungen zufolge wird sich der Umfang der Qualitätskontrollen allein im Pharma-Bereich bei Roche in Mannheim in den nächsten Jahren um etwa zehn Prozent jährlich erhöhen. Auch die Diagnostics-Sparte rechnet mit Wachstum.

"Die Herstellungsmengen von Diagnostik- und Pharmaprodukten an unseren Standorten Mannheim und Penzberg steigen kontinuierlich. Parallel zum Ausbau der Produktionskapazitäten bauen wir daher auch die Laborkapazitäten aus", begründet Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, die Investition. Der Neubau deckt den zusätzlichen Bedarf bis ins Jahr 2020 ab. Auch das globale Reference Standards Distribution Center (RSDC) wird dort stationiert sein. Das RSDC liefert an die Pharma-Division von Roche analytische Referenzstandards, die zur Freigabe von pharmazeutischen Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln benötigt werden.

Steigende regulatorische Anforderungen erfordern moderne Infrastruktur

Das neue Laborgebäude wird entscheidend dazu beitragen, dass Roche die steigenden regulatorischen Anforderungen der Behörden und die eigenen hohen Qualitätsansprüche bei gleichzeitig wachsenden Produktionsmengen auch in Zukunft erfüllen kann. Das Gebäude ersetzt vorhandene Kapazitäten in fünf Altbauten, die nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. So verbraucht der Neubau beispielsweise 60 Prozent weniger Energie und kann mit geringerem Aufwand an künftige Anforderungen angepasst werden.

Roche investiert kontinuierlich

Bereits im Vorjahr hatte der Roche-Konzern Investitionszusagen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro für die Standorte in Mannheim und Penzberg gemacht. Ein Teil dieser Summe - ebenfalls mehr als 90 Millionen Euro - fließt in ein neues Diagnostika-Produktionsgebäude sowie mehrere Anlagen für die Verpackung immundiagnostischer Produkte. "Die kontinuierlichen Investitionen sind ein Bekenntnis des Roche-Konzerns zu den deutschen Standorten, das wir uns immer wieder neu verdienen müssen", so Dr. Ursula Redeker. In den vergangenen fünf Jahren hat Roche etwa 1,8 Milliarden Euro an den deutschen Standorten investiert, davon rund eine Milliarde Euro in Mannheim.

Über Roche

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit größtes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und neurologische Erkrankungen. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der personalisierten Medizin, einem zentralen strategischen Ansatz von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Medikamente stehen 24 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.

Die Roche-Gruppe beschäftigte 2013 weltweit über 85.000 Mitarbeitende, investierte 8,7 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 46,8 Milliarden Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland über 14.000 Mitarbeitende, davon über 7.800 in Mannheim. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com und www.roche.de.