iRobot erweitert Smart Home-Angebot: Internetfähige Staubsaug-Roboter Roomba 695 und 895 neu im Sortiment

Volle Konnektivität durch Anbindung an iRobot HOME App / iAdapt Navigation erkennt besonders starke Verschmutzungen

Hamburg, (PresseBox) - Das Smart Home soll Menschen im Alltag entlasten und ihnen mehr Freiraum für andere Dinge als Hausarbeit verschaffen. Was viele Jahre wie Zukunftsmusik klang, wird langsam Realität. Unser Zuhause ist immer stärker vernetzt und lässt sich immer besser an unsere individuellen Bedürfnisse anpassen. Für diese Vision setzt sich auch iRobot ein und erweitert als langjähriger Spezialist für Haushaltsrobotik sein Angebot an internetfähigen Geräten. Der iRobot Roomba zählt zu den beliebtesten Staubsaug-Robotern weltweit und bietet mit aktuell drei unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen für jeden Haushalt und jeden Reinigungsbedarf die passende Lösung. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Vorzüge der Smart Home-Technologie für mehr Menschen zugänglich zu machen“, erklärt Colin Angle, Vorstandsvorsitzender und CEO von iRobot den Schritt.

Zusätzlich zur 900er-Serie, die als High-End-Serie bereits seit längerem eine Vielzahl erweiterter Funktionen per App anbietet, bekommen nun auch die 800er- und die 600er-Reihe einen vollvernetzen, digitalen Putzhelfer als Neuzugang:

Der internetfähige Roomba 895 ist ab Juli erhältlich und kann wie sein großer Bruder, der Roomba 980, per iRobot HOME App gesteuert und programmiert werden. Bis zu sieben Reinigungsläufe lassen sich so bequem einrichten. Auch wenn mal unerwarteter Besuch ins Haus steht, kann der digitale Putzhelfer ganz einfach von unterwegs oder aus dem Büro heraus an die Arbeit geschickt werden. Die App ist als Android- und iOS-Version verfügbar und liefert zusätzliche Informationen zu Reinigungsstatus und Handhabung des Staubsaug-Roboters. Bei Bedarf gibt es zudem eine direkte Verbindung aus der App zum Kundenservice. Der Roomba 895 ist mit einem leistungsfähigen Motor der zweiten Generation ausgestattet, der eine deutlich verbesserte Saugleistung gegenüber den bisherigen Modellen der 600er-Serie erreicht. Das patentierte AeroForce 3-Stufen-Reinigungssystem bürstet und saugt mit langlebigen und wartungsarmen Gummirollen, den sogenannten Gummi-Extraktoren, Schmutz, Staub und Haare aus dem Teppich. Die gegenläufig rotierenden Extraktoren lassen sich einfach unter dem Wasserhahn abspülen. Tierhaare müssen nicht mühsam per Hand entfernt werden, was das Gerät in Kombination mit der Saugleistung besonders für Haustierbesitzer attraktiv macht. Die integrierte iAdapt-Navigation sorgt dafür, dass der Roomba 895 planvoll seinen Dienst tut und sich dabei effizient im Raum bewegt, ohne an Möbeln und Hindernissen hängen zu bleiben. Ist der Reinigungsauftrag erfüllt, kehrt der fleißige Putzhelfer automatisch in seine Ladestation zurück.

Auch der Roomba 695 verfügt im Vergleich zu den bisherigen Geräten der 600er-Serie über neue Steuerungsfunktionen per iRobot HOME App. Mit seiner Einordnung im mittleren Preissegment bietet er einen guten Einstieg in die Welt der digitalen Putzhelfer. Neben den App-gesteuerten Funktionen verfügt der Roomba 695 wie die vernetzten Modelle der 800er und 900er-Serie über die ausgeklügelte iAdapt Responsive Navigation. Diese verbindet die Informationen einer Vielzahl verschiedener Sensoren und ermöglicht es ihm, nicht nur unfallfrei Hindernisse zu umfahren, sondern auch stark verschmutze Stellen zu erkennen und besonders intensiv zu reinigen. Sein patentiertes 3-Stufen-Reinigungssystem rückt Staub und Schmutz im Haushalt mit einer Kombination aus Aufwirbeln, Aufbürsten und Aufsaugen zu Leibe. Dabei bleibt das für iRobot charakteristische kompakte Design erhalten, das alle Staubsaug-Roboter in die Lage versetzt, auch unter Schränken und Anrichten ihren Dienst zu tun. Der Roomba 695 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Über iRobot Corp.

iRobot, das international führende Service-Roboter Unternehmen, entwickelt und fertigt Roboter, die Menschen dabei unterstützen, innerhalb und außerhalb ihres Zuhauses mehr zu erreichen. Mit der Markteinführung des ersten Roomba Staubsaug-Roboters im Jahr 2002 begründete iRobot die Kategorie Haushalts-Roboter. Heute ist iRobot ein weltweit tätiges Unternehmen, das bisher mehr als 15 Millionen Roboter verkauft hat. Das iRobot-Produktportfolio, einschließlich des Roomba und der Braava Bodenwisch-Roboter, verfügt über unternehmenseigene Technologien und fortschrittliche Konzepte für die Reinigung, Kartierung und Navigation. Die Ingenieure des Unternehmens entwickeln so ein Ökosystem für Roboter und Daten als Grundlage für das Smart Home. Mehr Information unter www.irobot.com.

Robopolis GmbH

Die Robopolis GmbH ist der führende Importeur, Vertriebs- und Servicedienstleister für Haushaltsrobotik in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen besitzt die exklusiven Import- und Vertriebsrechte für die Produkte des US-amerikanischen Unternehmens iRobot in Deutschland. Robopolis bietet eine individuelle Kundenberatung rund um Haushalts-Roboter und eine schnelle, zuverlässige Lieferung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.