Roomba 980 Testsieger im Saugroboter-Praxistest von CHIP

(PresseBox) (Hamburg/Bedford, ) .

• Top-Navigation
• Beste Leistung im Hindernisparcour - überwindet Kabel, Socken, Legosteine und Co.
• Hoher Bedienkomfort mit App-Anbindung

Der iRobot Roomba 980 belegt im aktuellen Ranking der Digitalexperten von CHIP (Heft 05/2017) den ersten Platz unter den Staubsaug-Robotern. Damit setzt sich das High-End-Modell des US-Robotik-Spezialisten erfolgreich gegen namhafte Konkurrenten durch. Ziel des Tests war es, die Alltagstauglichkeit von Staubsaug-Robotern unterschiedlicher Preisklassen zu untersuchen. Dabei legten die versierten Tester Wert auf realistische Bedingungen und befassten sich mit der Höhe von Türschwellen, herumliegenden Kabeln, Kleidungsstücken und Spielzeugen. Navigation, Saugleistung und Bedienkomfort wurden bewertet.

Überzeugen konnte der Roomba 980 vor allem durch seine ausgeklügelte iAdapt Navigation, die mit visuellen und haptischen Sensoren für eine optimale Raumabdeckung sorgt, ohne dass der digitale Putzhelfer gegen Möbel und Wände fährt oder sich zwischen Stuhlbeinen verirrt. Mithilfe der speziellen Sensoren erkennt der Roomba 980 zudem besonders stark verschmutzte Bereiche und schaltet in den Turbo-Teppich-Modus.

Besonders gut gefiel den Experten von CHIP, dass alltägliche Hindernisse wie herumliegende Socken, frei verlegte Kabel oder verstreute Legosteine für den Roomba 980 kein Hindernis darstellten und ihn nicht stoppten, was ihn zum verlässlichsten Staubsaug-Roboter im Test machte. Zusätzlich konnte das Flagschiff von iRobot mit hohem Bedienkomfort und vielen Extras punkten. Dazu zählen die einstellbare Saugstärke, an die Bodenbeschaffenheit angepasste Saugmodi und die intuitive Programmierung über die zugehörige iRobot HOME App.

Weltweit hat iRobot bis heute bereits 15 Millionen Staubsaug-Roboter verkauft. In den USA saugt nach Angaben des US-Unternehmens schon in rund 6 Prozent aller Haushalte ein Roboter. In Europa setzen immerhin schon 2 bis 3 Prozent der Haushalte auf einen digitalen Putzhelfer.

Bild- und Videomaterial (nur in englischer Sprache) unter: http://media.irobot.com/

Über iRobot Corp.
iRobot forscht im Bereich Robotik und entwickelt Roboter, die den Alltag der Menschen erleichtern. Die Roboter des Unternehmens unterstützen sie dabei, ihr Zuhause auf intelligente Art und Weise zu reinigen und so in ihrem Alltag mehr zu erreichen. Das Lösungsangebot von iRobot zeichnet sich durch unternehmenseigene Technologien für das vernetzte Zuhause und fortschrittliche Konzepte in den Bereichen Navigation, Mobilität, Handhabung und Künstliche Intelligenz aus. Mehr Information unter www.irobot.co

Robopolis GmbH

Die Robopolis GmbH ist der führende Importeur, Vertriebs- und Servicedienstleister für Haushaltsrobotik in Deutschland. Das Hamburger Unternehmen besitzt die exklusiven Import- und Vertriebsrechte für die Produkte des US-amerikanischen Unternehmens iRobot in Deutschland. Robopolis bietet eine individuelle Kundenberatung rund um Haushalts-Roboter und eine schnelle, zuverlässige Lieferung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.