Bosch baut Handelsprogramm für Bremsscheiben und Bremsbeläge weiter aus

Breites Sortiment für nahezu alle europäischen Fahrzeuge

(PresseBox) ( Gerlingen-Schillerhöhe, )
.
- Wachsende Fertigung sichert hohe Produktqualität im Handelsgeschäft
- Bremsscheiben-Programm mit höchstem High Carbon-Anteil
- Bremsbeläge mit gutem Komfortverhalten und hoher Qualität

In den vergangenen Jahren hat Bosch die Fertigung von Bremsscheiben und Bremsbelägen kontinuierlich ausgebaut. Die Bosch-Fertigungskompetenz als führender Hersteller in der Erstausrüstung kommt damit auch dem Handelsprogramm zugute. Heute bietet das Bosch-Handelsprogramm mit über 1 200 Bremsscheiben und 900 Bremsbelägen die passenden Ersatzteile für nahezu alle Fahrzeuge auf dem europäischen Markt.

Bremsscheiben und Beläge für die Werkstatt in Erstausrüstungsqualität

Durch die Eigenfertigung und die Kontrolle des gesamten Produktionsprozesses von der Entwicklung über die Materialauswahl bis zur Produktion nach einheitlichen Standards stellt Bosch sicher, dass alle Produkte mit nur minimalen Toleranzen in gleichbleibend hoher Qualität gefertigt werden. Ein großer Anteil der Bremsscheiben im Bosch-Lieferprogramm wird aus High Carbon hergestellt. Dieser Grauguss mit höherem Kohlenstoffanteil führt die beim Bremsen entstehende Wärme besser ab, wodurch die Scheiben eine bessere Wärmeleitfähigkeit erreichen und mehr Fahrkomfort bieten, zum Beispiel wird Bremsenrubbeln minimiert. Um den Werkstätten den problemlosen und sicheren Austausch zu erleichtern, wird eine Vielzahl der Bremsscheiben inklusive der passenden Fixierschrauben geliefert.

Auch für den Belagwechsel bietet das Bosch-Lieferprogramm passende Bremsbeläge für alle gängigen Fahrzeuge auf dem europäischen Markt. Die Bremsbeläge von Bosch zeichnen sich durch gutes Komfortverhalten, ohne Quietschen und Rubbeln, sowie durch hohe Qualität aus. Mit kurzen Einlaufzeiten, hoher Reibwertstabilität, geräusch- und vibrationsfreiem Bremsen ohne nachlassende Bremswirkung übertreffen die Beläge die gesetzlichen Normen, wie zum Beispiel die Anforderung der europäischen Homologation ECE R90.

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarketspezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com