Pressemitteilung BoxID: 649480 (Robert Bosch GmbH)
  • Robert Bosch GmbH
  • Robert-Bosch-Platz 1
  • 70839 Gerlingen-Schillerhöhe
  • Christian Hoenicke
  • +49 (711) 811-6285

BME280 von Bosch Sensortec kombiniert Messung von Druck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Platzsparend, hoch präzise und äußerst vielseitig / Erste integrierte Sensoreinheit für Umwelterfassung

- Branchenweit schnellste Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung
- Unterstützt zahlreiche Smartphone-Anwendungen wie Smart Home oder innovative Sport- und Fitness-Applikationen
- Ermöglicht stockwerksgenaue Indoor-Navigation

Bosch Sensortec bringt eine Weltneuheit im Bereich der Sensoren-Technologie auf den Markt: Die integrierte Sensoreinheit BME280 vereint die Sensorfunktionen für Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einem einzigen Gehäuse. Der neue Sensor von Bosch Sensortec wurde speziell entwickelt, um eine Vielzahl neuer und leistungsfähiger Anwendungen zu unterstützen, wie etwa Indoor-Navigation, Smart Home, personalisierte Wetterstationen oder Sport- und Fitness-Applikationen. Die präzise Messfunktion des BME280 ist eine entscheidende Voraussetzung beispielsweise für die Indoor-Navigation mit stockwerksgenauer Höhenermittlung, da diese eine sehr hohe Genauigkeit, einen geringen Temperaturdrift und eine hohe Auflösung erfordert. Der BME280 bestimmt die Luftfeuchtigkeit in nur einer Sekunde - die branchenweit kürzeste Reaktionszeit. Zudem zeichnet er sich durch eine sehr hohe Präzision bei der Messung der Umgebungstemperatur und einen niedrigen Energiebedarf aus.

Präzisere Messergebnisse bei geringerem Stromverbrauch

Mit einer Grundfläche von nur 2,5 x 2,5 mm2 und einer Bauhöhe von 0,93 mm in einem platzsparenden 8-Pin-LGA-Gehäuse, ermöglicht der Bosch-Sensor ein Höchstmaß an Design-Flexibilität. Damit lässt sich der BME280 sehr gut in Geräte mit geringem Platzbedarf integrieren, wie zum Beispiel Smartphones, Tablet Computer, Smart Watches und elektronische Armbänder. Durch seinen geringeren Stromverbrauch von nur 3,6 µA (bei 1 Hz) ist der BME280 bestens geeignet für batteriebetriebene Anwendungen. Dank seiner drei Leistungsstufen sowie separat konfigurierbarer Oversampling-Raten für Druck- und Temperaturmessungen, können Entwickler den BME280 für viele unterschiedliche Anwendungen einsetzen.

Der Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit (0 bis 100 %) über einen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C mit einer Reaktionszeit von weniger als einer Sekunde. Die Genauigkeit der Feuchtemessung beträgt ± 3 % bei einer Hysterese von maximal 2 %. Die Temperatur wird mit einer Genauigkeit von 0,5°C erfasst. Der BME280 erbringt in jeder Hinsicht äußerst präzise Messdaten: Bei Druckmessungen liegt seine relative Genauigkeit bei ± 0,12 hPA. Dies entspricht einem Höhenunterschied von ± 1 m bei einer Auflösung von 1,5 cm. Davon profitieren beispielsweise anspruchsvolle GPS-Anwendungen, bei welchen der BME280 genauere und schnellere Positionsbestimmungen als vergleichbare Produkte erzielt.

Die Druckmess-Funktion des BME280 zeichnet sich durch eine sehr hohe Temperaturstabilität aus. Sein Temperaturkoeffizient von nur 1,5 Pa/K entspricht einer temperaturbedingten Höhenabweichung von 12,6 cm/K. Aufgrund der Genauigkeit, Vielseitigkeit und kompakten Bauform, eignet sich der BME280 nicht nur für den Einsatz in neuen Anwendungen, er kann auch die Genauigkeit existierender Applikationen verbessern. Mit dem BME280 lassen sich beispielsweise Raumklimasteuerungen über das Smartphone realisieren, oder Sport-Anwendungen können mit einem Höhenprofil ausgestattet werden, um eine verbesserte Leistungskontrolle zu ermöglichen. Als vernetzter Sensor im Internet der Dinge bildet der BME280 die Basis für zahllose Anwendungen in den Bereichen Smart Home, intelligente Energienetze, intelligente Transportlösungen sowie Altenpflege.

Bosch Sensortec bietet für den BME280 die Support-Software BSH 1.0 an. Mit diesem Algorithmus können Entwickler eine präzise Temperatur-Kompensationsfunktion integrieren.

Erste Muster des BME280 werden bereits an Schlüsselkunden ausgeliefert.

Technische Eigenschaften

Messbereich für relative Luftfeuchtigkeit: 0 - 100 % bei -40°C bis +85°C
Reaktionszeit bei Luftfeuchtigkeitsmessungen: 1 s
Genauigkeit der Luftfeuchtigkeitsmessung: ± 3 % der relativen Luftfeuchte
Hysterese: ≤ 2 % der relativen Luftfeuchte
Druckmess-Bereich: 300 - 1100 hPa
Absolute Genauigkeit bei Druckmessungen: typ. ± 1hPa nach dem Einlöten
Absolute Temperaturgenauigkeit: ± 0,5°C bei 25°C
Datenschnittstellen: I2C, SPI

Die Bosch Sensortec GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Sie entwickelt und vermarktet mikromechanische Sensoren für die Bereiche Consumer Electronics, Mobiltelefonie, Sicherheitssysteme, Industrietechnik und Logistik. Zum Produktportfolio gehören dreiachsige geomagnetische Sensoren, dreiachsige Beschleunigungs- und Drehratensensoren, barometrische Drucksensoren und ein umfassendes Softwareportfolio für diverse Anwendungen. Bosch Sensortec hat sich seit der Gründung in 2005 zum Technologieführer in den adressierten Märkten entwickelt. Seit 1998 ist die Bosch Gruppe Weltmarktführer für MEMS Sensoren und hat bis einschließlich 2012 über 3 Milliarden MEMS Sensoren verkauft.

Mehr Informationen unter www.bosch-sensortec.com.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 mit rund 306 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 52,5 Milliarden Euro. Seit Anfang 2013 gilt eine neue Struktur mit den vier Unternehmensbereichen Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2012 gab Bosch rund 4,8 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete rund 4 800 Patente weltweit an. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/....