Neuer Portfoliomanager zum zehnten Geburtstag unserer Healthy Living Anlagestrategie

(PresseBox) ( Zürich, )
In diesem Frühjahr feiern wir den zehnten Geburtstag unserer RobecoSAM Healthy Living Anlagestrategie und blicken zurück auf ein Jahrzehnt des Engagements für eine gesündere Bevölkerung, für welche wir uns mit jeder einzelnen Anlageentscheidung eingesetzt haben.

Die RobecoSAM Healthy Living Strategie hebt sich in zweierlei Hinsicht von klassischen Gesundheits- und thematischen Anlagestrategien ab:

1. Im Fokus der Anlagestrategie steht eine bestimmte gesellschaftliche Herausforderung – sogenannte Zivilisationskrankheiten wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs.
2. Die Strategie investiert nicht in Unternehmen, die nur chronische Erkrankungen behandeln, sondern konzentriert sich auf Firmen, die helfen, derartige Erkrankungen zu verhindern.

Die Anlagephilosphie basiert auf der Überzeugung, dass Firmen, die mit ihren Produkten Lösungen für die globale Herausforderung der steigenden Gesundheitkosten bieten, über ernormes Wachstumspotenzial verfügen und zudem einen positiven gesellschaftlichen Beitrag schaffen.

Mehr über die Strategie und ihren neuen Portfoliomanager Moritz Dullinger erfahren Sie in unserem Interview: «Vorbeugen ist die beste Medizin»

Moritz Dullinger ist seit 1. April 2017 alleiniger Portfoliomanager. Zuvor war er Co-Portfoliomanager, zusammen Dieter Küffer, der als Stellvertreter weiterhin amtet. Zusätzlich ist Dullinger auch Aktienanalyst für den Sektor Gesundheit. Zuvor war Moritz Dullinger als Projektmanager bei einer Gesellschaft der Carlyle Group für strategische Gesundheitsinvestitionen verantwortlich. Er begann seine Karriere als Sell-Side-Aktienanalyst bei Kepler Capital Markets, wo er europäische Gesundheitsaktien analysierte. Dullinger hat einen Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre von der Universität Hagen. Er ist seit 2014 bei RobecoSAM.