Pressemitteilung BoxID: 589788 (RKW Kompetenzzentrum)
  • RKW Kompetenzzentrum
  • Düsseldorfer Straße 40
  • 65760 Eschborn
  • Rabena Ahluwalia

Neue Ideen und kreative Lösungen im Baubereich gesucht!

Start des Wettbewerbs "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft 2014"

(PresseBox) (Eschborn, ) Ab sofort sucht das RKW Kompetenzzentrum im Rahmen des Wettbewerbs "Auf IT gebaut" wieder kreative Ideen für die Nutzung moderner Informationstechnologien in der Bauwirtschaft. Bewerben können sich engagierte Studierende, Auszubildende und junge Beschäftigte. An die Gewinner wird ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro vergeben.

Bereits zum 13. Mal geht der Wettbewerb in eine neue Runde - es werden Preise in vier Kategorien verliehen. Der gewerblich-technische Bereich richtet sich besonders an Auszubildende und junge Berufstätige (und dadurch auch an Ausbilder und Berufsschullehrer), die im Rahmen von Ausbildung und ersten Berufsjahren innovative und praxisnahe IT-Lösungen entwickelt haben.

In den Bereichen Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und Architektur können Studierende, Absolventen und junge Berufstätige ihre kreativen Arbeiten einzeln oder im Team einreichen - Studien- sowie Bachelor- und Masterarbeiten sind hierbei willkommen.

Im November wählt eine Fachjury aus Vertretern der Auslober, Förderer sowie aus externen Experten die Sieger des Wettbewerbes aus. Ihre Preise können die Gewinner im Februar 2014 auf der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bautec in Berlin entgegennehmen.

Der Wettbewerb geht zurück auf eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und wird in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum realisiert. Der Wettbewerb wird von zahlreichen namhaften Förderern wie die Premium-Förderer Ed. Züblin AG und den VHVVersicherungen unterstützt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.aufitgebaut.de und www.facebook.com/aufitgebaut

Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de