Pressemitteilung BoxID: 529236 (RKW Kompetenzzentrum)
  • RKW Kompetenzzentrum
  • Düsseldorfer Straße 40
  • 65760 Eschborn
  • Rabena Ahluwalia

Impulse für mehr Energieeffizienz jetzt auch Online

Neue Website des RKW für mittelständische Betriebe

(PresseBox) (Eschborn, ) Auf www.rkw-energieeffizienz.de können sich Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) jetzt darüber informieren, wie sie mit wenig Aufwand Energie sparen können. Eine weitere Möglichkeit sind die kostenfreien Impulsgespräche, die das RKW-Netzwerk anbietet. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Die Inhalte der neuen Website richten sich speziell an KMU aus dem verarbeitenden Gewerbe, der Dienstleistungsbranche, dem Handel und der Gastronomie/Hotellerie. Zentrales Anliegen des Online-Auftritts ist es, Interessierten schnell, unkompliziert und kostenlos Informationen bereitstellen zu können. Inhaltlich im Mittelpunkt stehen die Querschnittstechnologien wie beispielsweise Beleuchtung, Drucklufterzeugung, Lastspitzenmanagement oder Green IT. Denn in diesen Bereichen können schon einfach umsetzbare Maßnahmen helfen, Energie zu sparen.

Darüber hinaus können sich Unternehmen über Fördermöglichkeiten beim Energiesparen und den Ablauf der "Energieeffizienz Impulsgespräche" informieren. Ihre Besonderheit besteht darin, dass die RKW-Experten kostenfrei, anbieterneutral und individuell die Einsparmöglichkeiten der Unternehmen ausloten.

Rosemarie Lindhorst, stellvertretende Leiterin der Projektleitstelle im RKW Kompetenzzentrum, zieht ein erstes, positives Fazit: "Ich freue mich darüber, dass wir exakt bei der Schallmauer von 1.100 geführten Impulsgesprächen nun auch online das Thema Energieeffizienz vorantreiben können."

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu halten. In der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen Fachkräftesicherung, Innovationsmanagement und Existenzgründung entwickelt. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V.