Pressemitteilung BoxID: 233336 (Ritter GmbH)
  • Ritter GmbH
  • Kaufbeurer Str. 55
  • 86830 Schwabmünchen
  • Doris Karl
  • +49 (8248) 901190

Ritter GmbH beendet Patentstreit um Ritips® professional und baut Kapazitäten für Ritter medical care®-Produkte weiter aus

(PresseBox) (Schwabmünchen , ) Der Patentstreit zwischen der Ritter GmbH und der Firma Eppendorf ist endgültig beigelegt. Das Landgericht München schlug auf der Basis eines Urteils des Bundesgerichtshofs einen Vergleich zwischen den beiden Firmen vor. Im Frühjahr 2007 hatte das oberste Gericht in Karlsruhe entschieden, dass das Produkt "ritips® professional" der Firma Ritter auch für das Produkt "Multipette® plus" von Eppendorf verwendet werden darf.

Eppendorf hatte geklagt, dass "ritips® professional" von Ritter mittelbar eine Patentverletzung darstellt. Diese Klage wurde bereits in erster Instanz abgewiesen, jedoch vom Oberlandesgericht Düsseldorf pro Eppendorf entschieden. Die Revisionsentscheidung durch den Bundesgerichtshof in letzter Instanz erging endgültig zugunsten von Ritter und damit für die "ritips® professional"-Kunden.

"Der Vergleich des Landgerichts München beendet nun den immerhin sechsjährigen Streit," so der Geschäftsführer der Ritter GmbH, Ralf Ritter. Eine gewisse Genugtuung bereite es dem Unternehmen, dass man sich als wesentlich kleinerer Hersteller von Medizinprodukten gegen einen "Großen" der Branche habe behaupten können.

Ritter will, nicht zuletzt wegen der wirtschaftlichen Erfolge der letzten Jahre, seinen Geschäftsbereich Medical Care als strategisch wertvolles Standbein des Unternehmens weiter ausbauen. "Der Bereich wird in den nächsten Jahren einen Investitionsschwerpunkt bilden", so Ralf Ritter: "Zahlreiche neue Produkte von Medical Care befinden sich bereits in der Entwicklung und werden noch in diesem Jahr eingeführt." Im Zuge der Erweiterungspläne am Standort Schwabmünchen entstehen dort auch weitere Reinraum-Kapazitäten für den Spritzguss und die Montage von Medizin- und Laborprodukten.

www.ritter-online.de