Search Marketing Expo kommt am 8. und 9. April 2008 nach München

Fachbeirat mit den führenden deutschen Online-Marketing-Experten

(PresseBox) ( München, )
Die Search Marketing Expo (SMX) findet 2008 erstmals in Deutschland statt. Nach erfolgreichen Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern in New York, London und Stockholm kommt die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing am 8. und 9. April 2008 nach München. Unter der inhaltlichen Leitung der Experten Chris Sherman und Danny Sullivan, bietet der zweitägige Kongress mit begleitender Ausstellung Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen. Der Fachbeirat ist mit den wichtigsten deutschen Online-Marketing-Experten besetzt. Parallel dazu behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.

Spielte Online-Marketing vor fünf Jahren noch eine sehr geringe Rolle, ist es heute die zukunftsweisende Disziplin im Marketing-Mix. 60 Prozent der Deutschen sind bereits online, jeder Zweite hat schon im Internet eingekauft, Tendenz unaufhaltsam steigend. Online-Werbung in Deutschland boomt, die Investitionen wachsen im zweistelligen Prozentbereich, ganz im Gegensatz zu den klassischen Mediengattungen. Gründe dafür sind die hohe Effizienz, die geringen Streuverluste und die hervorragende Messbarkeit. Visibilität und Traffic im Internet sind für die Anbieter überlebenswichtig geworden. Suchmaschinen kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Ein Großteil aller Transaktionen im Internet wird über Suchmaschinen angebahnt. Gleichzeitig verändern Google, Yahoo! oder Microsoft regelmäßig die Kriterien, nach denen Webseiten gefunden und positioniert werden. Auch die kommerziellen Programme der Suchmaschinen, wie Google AdWords, unterliegen diesem Wandel und weisen heute eine Reihe neuer Technologien und Features auf.

SMX am 8. und 9. April 2008 in München

Diesen Entwicklungen trägt die Search Marketing Expo Rechnung und beleuchtet in zwei Tagen alle wichtigen Facetten rund um die Themen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Die Veranstaltung findet am 8. und 9. April im ArabellaSheraton Grand Hotel in München statt. Das Konferenzprogramm wird von den beiden internationalen Suchmaschinen-Experten Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus. So werden unter anderen Vertreter von Germanwings, Süddeutsche Zeitung Ticketing und der Deutsche Post Leserservice über ihre praktischen Erfahrungen berichten. Die Panels behandeln Themen wie Blended Search, Behavioural Targeting, Local Search sowie Suchmaschinenoptimierung & Blogging, setzen also in den meisten Fällen Fachkenntnisse voraus. Aber auch Basiswissen für Einsteiger wie "Die richtigen Worte finden beim Keyword Advertising" oder die Grundlagen der bezahlten Suche werden vermittelt.

Prominent besetzter Fachbeirat

Für den Fachbeirat der Veranstaltung konnten die wichtigsten deutschen Online- und Suchmaschinen-Experten gewonnen werden. Mitglieder des Beirats sind unter anderem Harald R. Fortmann, Vizepräsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Geschäftsführer der advertising.com Deutschland, Joachim Glaubrecht, Product Specialist bei Google Deutschland, Isabell Wagner, vormals Geschäftsführerin von Yahoo! Search Marketing in Deutschland, Toni Pelg, Business Manager Search der Microsoft Online Services Group, Michael Sorg, Leiter Neue Medien bei Neckermann, Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer SUMO, Holger Meyer, lange Jahre Geschäftsführer von Google Deutschland und Jens Jokschat, Geschäftsführer Search und Affiliate bei Pilot 1/0. Beiratsvorsitzender ist Alexander Holl, ehemals Geschäftsführer der kalaydo.de.

eMetrics Marketing Optimization Summit

Parallel zur Search Marketing Expo findet der eMetrics Marketing Optimization Summit zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing statt. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Beate Uhse, RWE, Otto, Siemens oder der Vogel Verlag stellen in Best-Practice-Vorträgen ihre Projekte vor. Ossi Urchs, Fachjournalist und Internet-Berater der ersten Stunde, führt durch das zweitägige Konferenzprogramm. Jim Sterne, Vorsitzender der Web Analytics Association und einer der weltweit renommiertesten Experten in diesem Bereich eröffnet die Konferenz mit einer Keynote.

Über Search Marketing Expo

Die Search Marketing Expo, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen.

Das zweitägige Konferenzprogramm wird von den beiden internationalen Suchmaschinen-Gurus Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Zur Seite steht ihnen ein Fachbeirat mit den wichtigsten deutschen Experten. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus.

Erstmals findet die Search Marketing Expo in Deutschland am 8. und 9. April 2008 im ArabellaSheraton Grand Hotel (ab 2008 Westin Grand München Arabellapark) in München statt.

Parallel zur Search Marketing Expo behandelt der eMetrics Marketing Optimization Summit, ebenfalls ein Kongress mit begleitender Fachmesse, das Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing.
Weitere Informationen unter www.searchmarketingexpo.com

Über Chris Sherman

Chris Sherman ist einer der meist gefragten Suchmaschinenexperten weltweit. Seit über zehn Jahren analysiert und beeinflusst er die Entwicklung im Suchmaschinenmarketing maßgeblich. Chris Sherman ist leitender Redakteur von "search engine land", einer der wichtigsten und einflussreichsten Webseiten zum Thema Suchmaschinenmarketing. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Bücher über Technologien und Suchmaschinenmarketing publiziert (Google Power: Unleash the full power of Google). Chris Sherman wird die Search Marketing Expo in München mit einer Keynote eröffnen.

Über Danny Sullivan

Danny Sullivan ist Chefredakteur von "search engine land" und wird von vielen Brancheninsidern als der führende "Search Engine Guru" bezeichnet. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Suche und hat fast von Anfang an weltweit Veranstaltungen zu Suche und Suchmaschinenmarketing organisiert.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.