Online-Marketing-Branche tagt am 8. und 9. April in München

eMetrics Marketing Optimization Summit und Search Marketing Expo

(PresseBox) ( München, )
Mehr als 300 Teilnehmer werden nächste Woche zum eMetrics Marketing Optimization Summit und der Parallelveranstaltung Search Marketing Expo im ArabellaSheraton Grand Hotel in München erwartet. Die beiden Kongresse mit begleitender Ausstellung warten am 8. und 9. April mit hochkarätig besetzten Panels rund um die Themen Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung sowie Web Analytics auf. Nick Hynes, Begründer der Paid Search Industry in Europa und ehemals Managing Director & President bei Overture Europe, und Jim Sterne, Vorsitzender der Web Analytics Association, sind als Keynote-Sprecher vertreten. Zum ersten Mal in Deutschland findet am Vortag des eMetrics Marketing Optimization Summit ein offizielles Web Analytics Association Base Camp statt, eine Workshop-Serie des Verbandes, die alle wichtigen Grundlagen zum Thema Web-Analyse vermittelt.

Das Web Analytics Association Basecamp geht in verschiedenen Arbeitsgruppen unter anderem auf die Aufstellung eines Web Analytic Teams, den Auswahlprozess der richtigen Werkzeuge, die Definition von Key-Performance-Indikatoren sowie die Integration von Web Analytics in die Unternehmenskultur ein. Veranstaltet wird das Basecamp von der deutschen Repräsentanz der in den USA gegründeten Web Analytics Association (WAA), die die Interessen von Anwendern, Experten, Beratern und Anbietern im Bereich Web Analytics bündelt und fördert. Zu ihren Mitgliedern zählen weltweit mehr als 400 Unternehmen, darunter IBM, Yahoo!, Google, Daimler Chrysler und Walt Disney. Das WAA Basecamp findet am Montag, dem 7. April, von 9.00 bis 16.00 Uhr im ArabellaSheraton Grand Hotel München statt.

Hochkarätiges Referentenprogramm

Der eMetrics Marketing Optimization Summit selbst bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Referentenprogramm mit Vertretern hochkarätiger Unternehmen und Agenturen. So gibt zum Beispiel Iris Laband, Senior Analytics Manager bei ZAAZ, einer der führenden US-Agenturen, anhand von Kundenbeispielen unterschiedlicher Industriebereiche Einblick in den Prozess der Monetarisierung von Online-Aktivitäten. Der Einsatz von Web Analytics ermöglicht es, das Profit-Potenzial von Online-Maßnahmen auszuloten und die Monetarisierung von Online-Initativen zu beeinflussen. Zahlreiche Unternehmen wie Lufthansa, Nokia, Beate Uhse, Autoscout24.de und Siemens geben Erfahrungsberichte aus erster Hand. Das detaillierte Programm des eMetrics Marketing Summit steht unter http://www.emetrics-summit.de/2008/muenchen/agenda.php zum Download bereit.

Parallelveranstaltung Search Marketing Expo

Parallel zum eMetrix Marketing Optimization Summit beleuchtet die Search Marketing Expo alle wichtigen Facetten des Suchmaschinenmarketing und der Suchmaschinenoptimierung. Die Zukunft des SEM/SEO, Suchwerbung & Behavioral Targeting, Personalisierte Suche, Lokale Suchtaktiken, Marken-Management im Web 2.0 oder SEO & Blogging sind nur ein Bruchteil der Themen, die in den verschiedenen Panels diskutiert werden. Inhaltlich stehen hinter der Konferenz zwei Internet-Veteranen, die das Suchmaschinenmarketing von Anfang an begleitet haben: Danny Sullivan, Chefredakteur von Search Engine Land und der Leitende Redakteur Chris Sherman. Zusammen beleuchten sie seit über zehn Jahren die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Suchmarketing.

Das ausführliche Konferenzprogramm steht zur Verfügung unter: http://searchmarketingexpo.com/munich/2008/full_agenda.shtml

Über den eMetrics Marketing Optimization Summit

eMetrics Marketing Optimization Summit ist der weltweit führende Kongress mit begleitender Fachmesse zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Mit diesem Profil adressiert sie Online-Marketing-Manager sowie Experten in den Bereichen Web Analytics und Business Intelligence in Unternehmen und großen Agenturen.

Auf dem eMetrics Marketing Optimization Summit kommen nicht Hersteller, sondern Anwender zu Wort. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen in Best-Practice-Vorträgen ihre Projekte vor. Ossi Urchs, Fachjournalist und Internet-Berater der ersten Stunde, führt durch das zweitägige Konferenzprogramm.

Weitere Informationen unter www.emetrics-summit.de

Über Search Marketing Expo

Die Search Marketing Expo, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen.

Das zweitägige Konferenzprogramm wird von den beiden internationalen Suchmaschinen-Gurus Danny Sullivan und Chris Sherman inhaltlich gestaltet. Zur Seite steht ihnen ein Fachbeirat mit den wichtigsten deutschen Experten. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus.

Weitere Informationen unter www.searchmarketingexpo.com

Die Veranstaltungen finden am 8. und 9. April 2008 im ArabellaSheraton Grand Hotel in München statt. Veranstalter ist Rising Media Ltd.