Neue OKI-Maschinen mit weißem Toner revolutionieren den Druck: - Launch der Systeme »OKI ES9420WT« und »OKI ES7411WT - Weltpremiere: Ansteuerung durch EFI Colorproof XF

OKI zeigt digitalen LED-Weißdruck und lädt Kreative und Künstler zum Fotoshooting in die Photo Box ein - mit Ausgabe auf Textilien und Medien

Köln/Düsseldorf, (PresseBox) - OKI, Spezialist für professionelle LED-Drucklösungen und Managed Print Services und der RGF, Verbundgemeinschaft von Systemhäusern, Fachhändlern und Consultants laden gemeinsam mit seinem Partner EFI, Weltmarktführer für digitale Druckinnovationen, zur photokina (Köln, 18. bis 23. September, Halle 4.1, Stand D008) ein. OKI launcht auf der photokina ihre für den Fotomarkt geeigneten LED-Weißdrucksysteme und führt sie Künstlern und Kreativen vor.

Der auf der drupa als Weltneuheit angekündigte Prototyp wird nun zur photokina unter der Bezeichnung »OKI ES9420WT« gelauncht, neu ist die DINA4-Variante: »OKI ES7411WT«. Beide Systeme werden nach der Messe über den Fachhandel verfügbar sein. Zur inhaltlich verbindlichen Ausgabe werden die neuen OKI-Maschinen mit EFI Colorproof XF angesteuert.

Einzigartig ist damit die Möglichkeit mit weißen Toner auch farbige Materialien zu bedrucken, bzw. auf dunkle Textilien und andere Stoffe wie Holz, Metall etc. zu transferieren. Und zwar sehr schnell, zuverlässig und kostengünstig.

Auf der Weltmesse des Bildes zeigt OKI selbstverständlich auch einen Drucker mit dem Fotos im herkömmlichen 4-Farbverfahren ausgegeben werden: »OKI ES8441«. Dieses System eignet sich z.B. für die In-house-Fotobucherstellung. Die Ansteuerung durch EFI Colorproof XF sorgt dabei für die richtigen Farben und stellt ebenfalls eine Weltpremiere dar.

Meet Us@The Photo Box: Einladung zum Fotoshooting

Spaß verspricht die »OKI Photo Box«, ähnlich einer Passfotokabine, in der sich Besucher fotografieren lassen können. Als einzigartige Erinnerung von der photokina können die Besucher Postkarten mit ihrem Portrait vor ausgewählten Hintergründen mitnehmen und sogar ein farbiges T-Shirt mit dem eigenen Portrait für nur 5,- € erwerben und die Qualität der neuen OKI-Weißdrucker vor-Ort bewerten.

Spende für einen guten Zweck: Zentralen Dombau Verein Köln (ZDV)

Weltkulturerbe Kölner Dom: Ein Teil des Erlöses aus dem T-Shirt-Verkauf spendet OKI zu Gunsten der Erhaltung des einmaligen Kölner Doms.

Markt- und Zielgruppenanalyse

OKI adressiert drei Zielmärkte und Anwendungen:

1.Die Dummy-Produktion, das Verpackungsdesign und die Verpackungsentwicklung
2.Werbemittelproduktion/Transferdruck auf dunklen Textilien, Kappen und anderen Materialien wie z.B. Keramik, Metall oder Holz.
3.Die Druckanwendungen: Weiß drucken auf farbigen Papieren beispielsweise für POSHinweistafeln, Preisauszeichnungen, Gruß- und Trauerkarten und vieles mehr.

Technische Details: OKI ES7411WT

OKIs A4-Weißdrucker druckt im A4-Format (bis zu 34 A4-Farbseiten pro Minute) und Banner bis 215 x 1.200 mm. Der OKI-typische gerade Papierweg bietet bereits bei dem Einstiegsmodell für den Weißdruck die gewohnt hohe Medienflexibilität. So sind 250 g/qm auch bei dieser Maschine Standard. Schwarz setzen OKIs WT-Drucker aus den drei Farben Cyan, Magenta und Gelb zusammen und das mit einem erstaunlich guten Ergebnis. Die Druckerzeugnisse können sofort weiterverarbeitet werden und sind mechanisch robust. Der Weißdruck auf farbigem Karton ermöglicht die Erstellung von Hinweistafeln für den POS-, Grußkarten- und Trauerkarten-Bereich.

Technische Details: OKI ES9420WT

OKIs A3-Weißdrucker druckt über das Format SRA3 (bis zu 16 A3-Farbseiten pro Minute) hinaus bis A3 Nobi (328 x 453 mm) und Banner bis 328 x 1.200 mm. Der gerade Papierweg bietet auch bei der neusten OKI-Entwicklung die gewohnt hohe Medienflexibilität. So können Papiere bis zu 330 g/qm sicher bedruckt werden. Selbst Folien, wie z.B. der vom RGF speziell für die Entwicklung von Verpackungsdesigns neu angebotene »RGF Certa Perfect Proof LED Matt Film« werden zuverlässig verarbeitet. Spezielle Transfer-Medien von führenden Anbietern ermöglichen Top-Transfer- Ergebnisse auf dunklen Textilien. Die Druckerzeugnisse können sofort weiterverarbeitet werden und sind mechanisch robust. Der Weißdruck auf farbigem Karton ermöglicht die Erstellung von Hinweistafeln für den POS-, Grußkarten- und Trauerkarten-Bereich.

Informationen zu OKI OKI

Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit 1984 die Vertriebs, Service- und Marketingorganisation der japanischen OKI Electric Ltd in Deutschland. Managing Director der OKI Systems GmbH und Vice President Central Region OKI Europe ist Terry Kawashima. OKI, Spezialist für professionelle LED-Drucklösungen und Managed Print Services, vertreibt sein Portfolio weltweit in 120 Ländern und steht für hochwertige, LED-basierte Farbseiten- und Mono-Drucker, Multifunktionsgeräte, Faxgeräte und Matrixdrucker sowie vielfältige Drucklösungen für effizientes Inhouse Color Printing.

Informationen zum »RGF« - Die Multiplikatoren

Der »RGF« wurde 1985 von elf grafischen Fachhändlern gegründet. Erfahrungsaustausch auf allen Feldern unternehmerischer Tätigkeit war neben dem Warenbezug der Mitgliedsfirmen untereinander über viele Jahre Vereinszweck und -ziel. Wirtschaftliche Überlegungen, deren Ausgangspunkt sinkende Erträge und schrumpfende Märkte im Bereich der Vorstufe waren, führten im Februar 1994 zur Gründung der »Ring Grafischer Fachhändler GmbH«. Die Bildung flächendeckender Vertriebsstrukturen, bestehend aus leistungsfähigen grafischen Fachhändlern, war von Anfang an ein wichtiges Unternehmensziel. Mit seiner Verwirklichung ist der RGF heute ein interessanter und loyaler Partner für die Anwender und auch für die Zulieferindustrie.

Preisinformation, Verfügbarkeit und Messeangebot

»OKI ES9420WT« und »OKI ES7411WT« sind über den RGF und deren Fachhandelspartner verfügbar. Diese bieten Komplettlösungen mit passenden Medien und Software an, bis hin zu Pressen für den Textiltransfer. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit unter Euro 10.000,- für das DINA3-System, mit unter Euro 3.000,- für die DINA4-Variante angegeben, inklusive gesetzlicher MwSt. und Urheberrechtsabgabe. OKIs 3-Jahre- Garantie mit vor-Ort-Service ist auch bei diesen Modellen ohne Aufpreis inbegriffen. Während der Messe gewährt der RGF Sonderkonditionen, Details unter: http://www.rgf.de/data/media/original/pdf/RGF_04-2012_STD_LO.pdf