Pressemitteilung BoxID: 83454 (RightNow Technologies)
  • RightNow Technologies
  • Landshuter Allee 8-10
  • Nina Wenske

RightNow und Informatica optimieren das Kundenerlebnis

RightNow liefert On-Demand-Lösungen der Enterprise‑Klasse mit verbesserten Integrationsmöglichkeiten

(PresseBox) (München, ) RightNow Technologies (NASDAQ: RNOW) wird künftig die Datenintegrations­technologie von Informatica (NASDAQ: INFA) vertreiben. Durch die Kombination der Datenintegrationstechnologie von Informatica mit den Service-, Vertriebs- und Marketinglösungen von RightNow können Kunden die Vielzahl der im Unternehmen verteilten Datenquellen wirksamer einsetzen.

Ein perfektes Kundenerlebnis — d.h. die Summe aller Interaktionen mit den Produkten, Mitarbeitern und Prozessen eines Unternehmens — kann das mächtigste Argument sein, um sich als Firma von den Mitbe­werbern zu differenzieren. Um besondere Kundenerlebnisse zu gewährleisten, sind Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt oft auf Daten ange­wiesen, die sich in unterschiedlichen Systemen befinden; beispiels­weise Informationen zum aktuellen Status einer Lieferung oder eine Übersicht der letzten Kundentransaktionen. Mit der Technologie von Informatica werden diese Informationen innerhalb der RightNow-Applikationen, mit der Mitarbeiter täglich arbeiten, sofort bereitgestellt.

Außerdem können Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt aus ihrer RightNow-Benutzeroberfläche andere Enterprise‑Applikationen mit Informationen aktualisieren, die im Rahmen der Interaktion mit Kunden gewonnen wurden. Auch dies wird durch die Informatica Technologie ermöglicht.

Im Rahmen der entsprechenden Vereinbarung zwischen den beiden Unterneh­men wird RightNow die Software von Informatica einsetzen, um Kunden bei der Rationalisierung und Optimierung sämtlicher Datenintegrationsmaß­nahmen bei der Implementierung zu unterstützen. Dabei übernimmt die Software von Informatica die Klassifizierung und Bereinigung von Datensätzen, den sicheren Datentransport und die Synchronisation der ERP- und CRM-Systeme sowie eigen entwickelter Applikationen.

Informatica stellt umfassende Datenintegrationsmöglichkeiten für alle führenden Datenverarbeitungsplattformen und -applikationen bereit. Dazu gehören DB2, Oracle, SQL Server sowie SAP, Siebel, JDE und Peoplesoft. RightNow Kunden können die Datenqualitäts- und Datenbereinigungs‑Tools von Informatica nutzen, um ihre Kundenadressen zu standardisieren, Duplikate zu beseitigen und die Konsistenz und Korrektheit von Kunden­informationen in verschiedenen Systemen sicherzustellen.

„Unternehmen, die ein perfektes Kundenerlebnis aufbauen wollen, erhalten bei RightNow eine leistungsstarke Lösung, die sicherstellt, dass die benötigten Informationen umgehend am richtigen Ort zur Verfügung stehen,” so Ron Papas, Senior Vice President of Business Development bei Informatica. „Informatica ermöglicht die einfache Integration zwischen den Lösungen von RightNow und ERP-Systemen, Data Warehouses, Analyse-Applikationen und anderen IT-Ressourcen. Diese liefern Informationen, mit denen sich das Kunden­erlebnis verbessern lässt.”

„Die Technologie von Informatica gewährleistet eine deutlich bessere Integration der RightNow-Lösung in komplexen unternehmensweiten IT‑Umgebungen,” sagt Scott Creighton, Vice President of Business Development bei RightNow. „Dies ist besonders wichtig für große globale Organisationen, die ihre gesamten Kunden­interaktionen optimieren wollen, ohne die vorhandenen IT‑Systeme austauschen zu müssen.”