Pressemitteilung BoxID: 122352 (RightNow Technologies)
  • RightNow Technologies
  • Landshuter Allee 8-10
  • Nina Wenske

Nikon und RightNow erhalten Technology ROI Award 2007 von Nucleus Research

Kamerahersteller erwirtschaftet mit RightNows CRM-Lösung einen ROI von über 3.400 Prozent

(PresseBox) (München, ) Die Nikon Corporation, ein weltweit führender Hersteller von Kameras und digitalen Bildverarbeitungsgeräten, wurde von Nucleus Research für ihre äußerst erfolgreiche Implementierung der On-Demand-CRM-Lösung von RightNow® Technologies (NASDAQ: RNOW) mit dem Technology ROI Award 2007 ausgezeichnet. Damit setzte sich Nikon gegen mehr als 130 Unternehmen durch, die sich für die jährlich vergebene Auszeichnung beworben hatten. Den Technology ROI Award erhalten Unternehmen, die mit geschickten Implementierungen von IT-Lösungen einen positiven finanziellen ROI erwirtschaftet haben. Mit Nikon wurde bereits im vierten Jahr in Folge ein RightNow-Kunde mit diesem Preis geehrt.

Nikon setzt auf RightNow Service, eine On-Demand Lösung zur qualitativen Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Optimierung der Effizienz von Contact-Centern mit mehreren Kommunikationskanälen. Damit erwirtschaftete das Unternehmen innerhalb von drei Jahren einen ROI von 3.431 Prozent. Darüber hinaus gelang es Nikon, die Antwortzeit auf eingehende E-Mails auf durchschnittlich 5 Stunden zu reduzieren und bei Kunden-Befragungen zur Zufriedenheit mit dem Service regelmäßig über 95% Zustimmung zu erhalten. Nikon setzt RightNow Service weltweit in 19 Sprachen und 50 Ländern ein.

Mit RightNow Service können Nikons Kundenservice-Mitarbeiter in Echtzeit auf aktuelle Informationen zu sämtlichen Kunden zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kontaktaufnahme telefonisch, per E-Mail oder über das Internet erfolgt. Dank dieser Informationen können die Mitarbeiter Kunden schnellst¬möglich bei der Lösung ihres Problems helfen und gleichzeitig die Qualität jeder einzelnen Kundeninteraktion optimieren. Nikons Online Self-Service-Angebot basiert ebenfalls auf RightNow und steht den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Durch die effiziente Nutzung der umfassenden Lösungen von RightNow gibt Nikon seinen Kunden die Möglichkeit, über das Internet selbstständig nach Informationen zu suchen. Dadurch wird die Anzahl der Anrufe im Call-Center reduziert, gleichzeitig die Effizienz der Call-Center-Mitarbeiter deutlich gesteigert sowie eine qualitative Verbesserung im Kundenservice insgesamt erzielt.

„RightNow trägt dazu bei, dass wir unseren Kunden auf sämtlichen Kommunikationswegen einen erstklassigen Support und Service liefern können“, sagt David Dentry, General Manager im technischen Support bei Nikon. „Durch RightNow ist es uns möglich, unseren Kunden eine positive Interaktion mit Nikon zu gewährleisten und gleichzeitig unsere Betriebskosten zu reduzieren. Ein ROI dieser Größenordnung ist sensationell und wir sind stolz darauf, dass wir dabei mit RightNow zusammengearbeitet haben."