Ägyptens führender Sender CBC setzt auf Riedels MediorNet für mehr Flexibilität bei HD-Broadcasting

(PresseBox) ( Wuppertal, )
Mit dem Echtzeit-Mediennetzwerk MediorNet von Riedel rüstet sich der ägyptische Fernsehsender Capital Broadcast Center (CBC) in seinem modernisierten Studiokomplex in Kairo für das Broadcasting der Zukunft. Über die MediorNet Frames werden 10 HD Videosignale zwischen zwei Gebäuden der CBC in der Egyptian Media Production City zuverlässig und flexibel übertragen.

"Riedels MediorNet Lösung bietet sich dank Flexibilität und intuitiver Bedienbarkeit, vor allem aber aufgrund umfangreicher Funktionen, ideal für den Sendebetrieb in HD an", so Mohamed Hammad, CBC Playout Manager. "Durch den Einsatz von MediorNet zur HD Signalübertragung stehen uns im Rahmen modernster Studio-Architektur alle Möglichkeiten offen, wenn es um netzwerkbasierte Signalübertragung geht. Ein erhebliches Kosteneinsparpotential sowie eine absolut betriebssichere Synchronisierung waren weitere Faktoren für unsere Entscheidung zugunsten MediorNet."

Ein weiterer wesentlicher Aspekt für CBC: MediorNet bietet nicht nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, sondern arbeitet als echtes Netzwerk. Das integrierte Signal-Routing ermöglicht es, jedes Eingangssignal auf einen oder mehrere Ausgänge zu senden. CBC Produktionsverantwortliche können über das intuitiv bedienbare User-Interface die Routing-Konfiguration schnell und komfortabel ändern, ohne Änderungen in der Verkabelung vornehmen zu müssen. Die integrierten Tools zur Signalbearbeitung und -konvertierung in Sendequalität wie Frame-Synchronizer und Embedder/De-Embedder an jedem beliebigen Input/Output machen für CBC externe Geräte verzichtbar.

Künftig kann CBC durch den Einsatz weiterer MediorNet Frames im Netzwerk mehrere Produktionsstandorte einfach miteinander vernetzen und die Signalkapazität bedeutend erhöhen. Der Broadcaster plant zudem eine Erweiterung der Installation um Riedels Artist Digital Matrix Intercom System, das den Anschluss einer Sprechstelle ermöglicht, um den zahlreichen Produktionsteams eine leistungsfähige, skalierbare und dezentrale Kommunikationsplattform über Studiogrenzen hinweg zu bieten.

"CBC's Führerschaft im ägyptischen Broadcastmarkt gründet auch auf der Bereitschaft des Senders zum Einsatz neuer Technologien, um technische Grenzen im Sendebetrieb zu erweitern," kommentiert Ahmed Magd, General Manager Middle East and Turkey bei Riedel Communications. "Aufbauend auf dem Erfolg dieser zukunftsweisenden Installation freuen wir uns, CBC eine noch höhere Leistungsfähigkeit in Bezug auf Signalübertragung und Kommunikation bieten zu können."

Weitere Informationen über Riedel und seine Produkte finden Sie auf www.riedel.net.