Pressemitteilung BoxID: 754228 (Rieck Holding GmbH & Co. KG)
  • Rieck Holding GmbH & Co. KG
  • Osdorfer Ring 5-11
  • 14979 Großbeeren
  • Martina Nehls

Rieck bringt Hightech zur IFA

(PresseBox) (Großbeeren, ) Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentieren vom 4. bis 9. September Hersteller von Haushalts- und Unterhaltungselektronik ihre Neuheiten. Ein namhafter Produzent aus China setzt dabei zum fünften Mal auf die Logistikleistungen von Rieck.

Anfang September startet die Messe, doch Rieck ist schon Wochen zuvor mit den Vorbereitungen beschäftigt: Zwei 40-Fuß-Container voller Kühl­schränke und LCD-Fernseher importiert der Logistiker per Seefracht aus China, andere Geräte holt Rieck per Lkw von Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich und Polen sowie als Luftfracht aus Las Vegas und Thailand. Pünktlich zum Start der IFA stehen alle Produkte als Exponate in Berlin – gebracht und aufgebaut vom Team der Rieck Messelogistik.

Einmal Messe und zurück

Wenn die Seefrachtcontainer am Hamburger Hafen ankommen, übernimmt Rieck Sea Air Cargo die Zollabwicklung und organisiert den Transport nach Berlin. Hier entlädt das Rieck Messeteam die Container und entfernt die Um­verpackungen. Zusammen mit den aus Europa, USA und Thailand vorge­holten Sendungen, dem Ausstellungsequipment sowie Merchandising-Artikeln bringt Rieck die Produkte zum Messegelände. In den jeweiligen Hallen montieren die Logistiker die Exponate auf Podesten. Sollte während der Messe ein Gerät beschädigt werden, tauscht Rieck es umgehend gegen ein neues aus – Ersatz lagert auf den Flächen der Rieck Projekt Kontrakt Logistik Berlin.

Wenn die IFA am 9. September schließt, steht Rieck bereit für den Abbau: Das Messeteam sorgt für spezielles Verpackungsmaterial, packt die Geräte fachgerecht ein und organisiert den Rücktransport. Die wertvollsten Proto­typen reisen zurück nach China, die anderen Geräte gehen an die Zentralen des Kunden in ganz Europa.

Rieck Holding GmbH & Co. KG

Die Rieck Logistik-Gruppe ist ein Full-Service-Logistiker mit Hauptsitz in Großbeeren bei Berlin. Über 800 Mitarbeiter sind an den nationalen und internationalen Rieck-Standorten beschäftigt: in Großbeeren, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Ham-burg, München, Neuss, Nürnberg, Rostock, im tschechischen Mikulov, Sankt Petersburg (Russland, Unternehmen Fracht-Trans) sowie an den zehn Standorten des chinesischen Partnerunternehmens von Rieck. Die Leistungspalette von Rieck umfasst Kontraktlogistik, systemgeführte Stückgutverkehre, weltweiten See- und Luftfracht Service, Entsorgungslogistik, Möbel- und Messelogistik, Consulting Ser-vices und eCommerce-Lösungen. Die nationale und europaweite Flächendeckung sichert Rieck durch Kooperationen, insbesondere mit dem Stückgutnetz IDS. Welt-weit bietet Rieck mit den eigenen Unternehmen in Russland und Tschechien sowie dem globalen TANDEM-Netz Qualitätslogistik aus einer Hand.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.rieck-logistik.de