Pressemitteilung BoxID: 246944 (Rieber GmbH & Co. KG)
  • Rieber GmbH & Co. KG
  • Hoffmannstraße 44
  • 72770 Reutlingen
  • Tatjana Usow

KEK - Kompetenzzentrum für Energie und Klimaschutz

(PresseBox) (Reutlingen, ) Als Inhaber der Max Maier Unternehmensgruppe, bestehend aus den Firmen: Rieber, eisfink, rkt, alinox und max maier urban development setzt sich Max Maier schon seit Jahren mit dem Thema der "Energie-Verschwendung" auseinander. Innerhalb der Gruppe beschäftigt man sich mit der Entwicklung und Fertigung von innovativen, energieeffizienten und umweltorientierten Verpflegungslösungen. Die Energieeffizienz steht bei allen Produkten an Erster Stelle, so wurde Rieber 2008 der Focus Green Gold Award verliehen, der Internationale Designpreis von Baden-Württemberg. Neben den klassischen Designkriterien spielten ökologische Merkmale wie Material- und Energieeffizienz und Recyclingmöglichkeiten eine wesentliche Rolle.

Nun kommt das KEK - Kompetenzzentrum für Energie und Klimaschutz - in die Ludwigsburger Weststadt. Das Ludwigsburger Projekt wurde durch Max Maier ermöglicht, der sich als privater Investor daran beteiligt. Er überzeugte die Stadträte von seiner Idee, eine bereits vorhandene, stillgelegte Produktionshalle "2z" für das KEK umzunutzen. Mit einem innovativen Verfahren soll das alte Gebäude energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Beabsichtigt ist ein Haus-in-Haus-Verfahren, mit dem man Passivhaus Standard erreicht. Hierbei bleiben die Außenwände und das Dach erhalten. Die Hülle dient als Wärmepuffer, denn im Inneren werden zwei neue Gebäude errichtet. Insgesamt entstehen 1600 qm Nutzfläche die den Mietern im KEK, zur Verfügung stehen. In der Keimzelle, werden sich Planer, Ingenieure und Hochschulinstitute ansiedeln. Die Sanierung und Umwandlung der Halle "2z" ist ein Demonstrations- und Pilotprojekt für energetisches Flächenrecycling.

www.rieber.de