Ricoh stellt LDO-Regler mit ultraniedriger Stromaufnahme und extrem kleinen Gehäuse vor

(PresseBox) ( Amstelveen, Die Niederlande, )
Das Ricoh Europe (Netherlands) B.V. Semiconductor Support Centre hat den RP118 vorgestellt, einen 100mA LDO (Low-Dropout) Regler in ultrakleinen Gehäuse für den IoT-Markt und für tragbare Geräte. Von einem Stromverbrauch von nur 0.2μA im Leerlauf und einem Standby-Strom von 0.002μA profitieren vor allem solche Anwendungen, die sich hauptsächlich im Schlafmodus befinden und diesen nur periodisch für einen kurzen Moment zur Durchführung einer Aufgabe unterbrechen. Der ultra-niedrige Stromverbrauch des RP118 verlängert die Batteriestandzeiten von Geräten mit HF-Transceivern (BLE, Zigbee, WiSun, Ant), Niedrigleistungs-CPUs, Sensoren und Energieerzeugungsschaltungen.

Der RP118 ist ein spezieller LDO mit 3 Betriebsarten:

Betriebsart mit niedriger Stromaufnahme (Low power consumption mode)
Betriebsart mit schneller Transientenausregelung (Fast-transient response mode)
Betriebsart ausgeschaltet (Off mode)

Der Regler schaltet automatisch zwischen der Low-Power- und der Fast-Transient-Betriebsart abhängig vom Strombedarf der versorgten Schaltung. Der Baustein kann zudem über den CE-Pin ein- und ausgeschaltet werden.

Die Leistung des LDOs wird durch den Fast-Transient-Modus erheblich verbessert. Insbesondere die Störbedämpfung „ripple rejection“ sowie die Reaktionsgeschwindigkeit bei Leitungs- und Lasttransienten zeigen bessere Ergebnisse als mit konventionellen Low-Power-LDOs möglich sind (siehe Datenblatt für spezifische Details.) Das bedeutet, dass der RP118 eine verbesserte Stabilität der Ausgangsspannung sowie niedrigere Störwelligkeit bietet.

Der RP118 verfügt über eine eingebaute Foldback-Strombegrenzung. Im Falle eines Kurschlusses senkt diese Einrichtung die Ausgangsspannung, bis nur noch ein Strom von etwa 50 mA fließt und schützt damit den LDO sowie andere Teile der Schaltung vor möglicher Beschädigung.

Optional kann der Regler mit einer Auto-Discharge-Funktion geordert werden, die eine schnelle Entladung angeschlossener Kondensatoren beim Abschalten des LDOs ermöglicht.

Der RP118 ist in 3 Gehäusevarianten verfügbar, dem Standard SOT23-5, dem kleinen DFN (PLP)1010-4 und dem ultrakleinen 0.64 x 0.64 x 0.40 mm WLCSP-4-P8 Gehäuse mit minimalem PCB-Platzverbrauch.

Eigenschaften des RP118:

Eingangsspannung: 1.7V bis 5.5V