Pressemitteilung BoxID: 237416 (RICOH Deutschland GmbH)
  • RICOH Deutschland GmbH
  • Vahrenwalder Straße 315
  • Marcel Alini

RICOH zum fünften Mal in Folge unter den Global 100

(PresseBox) (Horgen , ) Zum fünften Mal in Folge ist RICOH unter die Global 100 gewählt worden und gehört damit zu den hundert nachhaltigsten Unternehmen weltweit. RICOH ist einer der führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Die Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen 2009 wurde auf dem Weltwirtschaftforum in Davos bekannt gegeben.

RICOH's umfassender Ansatz im Umweltmanagement und die langfristige Erweiterung des unternehmerischen Leitziels bis 2050 wurden besonders gewürdigt. Im Vergleich mit anderen weltweit agierenden Unternehmen gehört RICOH auch hinsichtlich seiner Strategien in Bezug auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stakeholder und strategische Unternehmensführung zu den Besten. Mehr als ein Drittel der Unternehmen, die 2008 auf der Liste der Global 100 standen, verloren ihren Platz in diesem Jahr zugunsten neuer Teilnehmer. RICOH ist eines der wenigen Unternehmen, die fünf Jahre in Folge zu den Global 100 gehören.

Tom Wagland, Environmental Manager von RICOH Europe: "Wir freuen uns sehr, wieder unter den Global 100 zu sein. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Deshalb ist es ein grosser Erfolg, wenn unsere Strategie, Umweltbelastungen zu reduzieren und dabei gleichzeitig ein innovatives, kundenorientiertes Unternehmen zu bleiben, anerkannt wird."

Die Liste der Global 100 wurde 2005 von dem unabhängigen kanadischen Medienunternehmen Corporate Knights ins Leben gerufen. Seitdem werden auf Basis der Forschungs- und Untersuchungsergebnisse der US-amerikanischen Innovest Strategic Value Advisiors Inc. aus über 1'800 Unternehmen sämtlicher Industriezweige und Branchen die hundert besten und nachhaltigsten Unternehmen ausgewählt. Alle Unternehmen werden eingehend analysiert. Schliesslich werden diejenigen global agierenden Konzerne gewählt, die im Vergleich mit anderen Branchenunternehmen neben einer besonders nachhaltigen Unternehmensführung die leistungsfähigsten Konzepte zur Bewältigung ökologischer, sozialer und unternehmerischer Risiken aufweisen. Die Leistung in diesen drei Bereichen, die massgeblichen Einfluss auf die Geschäftsergebnisse hat, wird als wesentliche Schlüsselgrösse für die Bewertung der Managementqualität und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit herangezogen.

Über die RICOH SCHWEIZ AG

Die RICOH SCHWEIZ AG ist eine hundertprozentige Tochter der RICOH Company Ltd., dem weltweit führenden Hersteller von Büroautomationsprodukten mit $22 Milliarden Umsatz. Als europäische Niederlassung ist das Unternehmen eng mit der RICOH EUROPE PLC in London verbunden, dem Hauptsitz der "Europe, Middle East & Africa" (EMEA)-Organisation der RICOH Company Ltd. Diese umfasst insgesamt 36 Unternehmen. Das Geschäftsjahr der RICOH EMEA-Operations endete am 31. März 2007 mit einem Umsatz von über € 3.3 Mia., was 24.5% des weltweiten Umsatzes entspricht.

Die RICOH SCHWEIZ AG ist ein führender Anbieter im Bereich der Büroautomation und der Office Technology und hat sich unter anderem darauf spezialisiert, seine Kunden mit Dokumentenmanagement-Lösungen zu unterstützen, Dokumentenumgebungen effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Zu den mehrfach ausgezeichneten Lösungen gehören multifunktionale digitale Geräte (Farbe und Schwarzweiss), Printer (Farbe und Schwarzweiss), multifunktionale Faxgeräte, Scanner, digitale Kopierer, sowie Outsourcing-Dienstleistungen. Die RICOH SCHWEIZ AG, ist mit fast 500 Mitarbeitenden im Bereich Dokumentenmanagement die klare Nr. 1 auf dem Schweizer Markt. Das Unternehmen ist am 1. Oktober 2008 aus den drei RICOH-Tochtergesellschaften Lanier, Celltec und Infotec entstanden.

Der Erfolg von RICOH basiert auf exzellenten Gesamtlösungen, viel Innovations- und Technologiekompetenz und einem breiten nationalen Servicenetz. Umweltschutz, soziale Verantwortung, Sicherheit und Qualitätserhaltung (Excellence) sind seit Jahren feste Bestandteile der Unternehmenszielsetzungen des Konzerns und der Tochtergesellschaften.

Mehr Informationen unter www.ricoh.ch.