Richard Wöhr mit Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet

(PresseBox) ( Höfen an der Enz, )
Bereits ein Jahr nach der Zukunftsmedaille der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und rund zehn Jahre nach der Landesehrennadel erhielt Richard Wöhr für seine besonderen Verdienste als Unternehmer und im Ehrenamt nun auch die Staufermedaille verliehen. Im Rahmen eines Festaktes im Kurhaus seines Wohnortes Schömberg konnte der Calwer Landrat Helmut Riegger den 75-jährigen Firmengründer der Richard Wöhr GmbH mit einer der höchsten Auszeichnungen des Landes Baden-Württemberg nebst Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, ehren. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch ein Großteil der Belegschaft und viele langjährige Wegbegleiter waren unter den rund 230 Gästen, um dem 1936 in Höfen geborenen gelernten Industrielackierer zu dieser besonderen Auszeichnung für sein Lebenswerk zu gratulieren. Als eine "Persönlichkeit, deren entscheidende Impulse Spuren in der Gemeinde hinterlassen haben", als einen "Botschafter der Schwarzwälder Tradition" und als einen "Netzwerker mit Weitblick" bezeichnete Landrat Riegger den Geehrten. "Sie haben sich ihr Leben lang mit ganzer Kraft für andere Menschen und für unser wertvolles Kulturgut eingesetzt. Mit ihrem unternehmerischen Lebenswerk stehen Sie zum Standort Höfen und identifizieren sich mit der Region", fasste er die wichtigsten Stationen Wöhrs in Beruf und Ehrenamt zusammen. "Richard Wöhr steht für gelebtes schwäbisches Unternehmertum, für Bodenständigkeit und Bescheidenheit" meinte der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke und verwies in seinem Grußwort unter anderem auf den ersten Spatenstich zur jüngsten Firmenerweiterung im August 2010, als die Familie Wöhr daselbst an den Alphörnern für die musikalische Umrahmung sorgte. Von den ersten Anfängen als Industrielackierer im Jahr1967 bis zum international tätigen innovativen Familienunternehmen mit rund 85 Mitarbeitern und der mühevollen Aufbauarbeit der ersten Jahre berichtete Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Auch Ehefrau Gisela, welche dem Geehrten bei seinen vielfältigen Tätigkeiten stets den Rücken frei hielt, galt der Dank der Festredner. Richard Wöhr hat sich in mehr als 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Gründer und Leiter der Schömberger Stubenmusik und des Volksmusikensembles der Schwarzwälder Trachtengruppe Schömberg für die Bewahrung der traditionellen Musik im Schwarzwald engagiert eingesetzt und Herausragendes geschaffen.

Dazu hat Wöhr in 45 Jahren aus einem kleinen Handwerksbetrieb eine international tätige, innovative und breit vernetzte Firma mit den Fertigungsbereichen Oberflächentechnik, Mechanik, Gehäuse- und Tastaturbau sowie Systemtechnik aufgebaut. Mit seinem ständig wachsenden Produkt-und Leistungsspektrum beliefert der inhabergeführte Industriekomponentenhersteller Kunden aus den Branchen Elektronik, Elektro- und Automatisierungstechnik, Medizin- und Dentaltechnik, Pharma- und Nahrungsmittelproduktion, Maschinen- und Apparatebau, Metall-, Kunststoff- und Gussverarbeitung. Die beiden erwachsenen Söhne Stefan und Jürgen Wöhr wurden schon früh in die Verantwortung für die Firma eingebunden und haben mit dem Ausscheiden von Richard Wöhr aus der Geschäftsleitung im Jahr 2011 alle Geschäftsanteile übernommen.