RIB verstärkt Dienstleistungsportfolio für den Schweizer Markt

RIB Software AG und Emch+Berger WSB AG geben strategische Kooperation bekannt

(PresseBox) ( Emmenbrücke / Stuttgart, )
Die Emch+Berger WSB AG, langjähriger RIB-Kunde und Experte im praktischen Einsatz der RIB-Softwarelösung STRATIS® wird fortan RIB-Kunden in der Schweiz aktiv bei ihren Projekten unterstützen. Im Dezember 2008 haben Emch+Berger WSB AG und RIB eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Diese ermöglicht der Schweizerischen Ingenieurgesellschaft mit Sitz in Emmenbrücke, Produkttrainings, Dienstleistungen in Projektbearbeitung und Consulting sowie Fachveranstaltungen für RIB-Kunden aus der Schweiz durchzuführen.

"Mit der Emch+Berger WSB AG konnten wir einen kompetenten Partner für den Dienstleistungssektor in der Schweiz gewinnen", erklärt Carsten Frantzen, Director Civil Solutions bei der RIB Software AG. "Die beiden neuen Consultants bei der Emch+Berger WSB AG, Branko Hurschler und Markus Müller, bringen nicht nur ausgeprägtes Fachwissen mit, wenn es um die Anwendung von STRATIS® geht. Neben ihrem exzellenten Know-how unserer Software für den Straßen- und Tiefbau sind die beiden Fachingenieure auch mit allen praktischen Anforderungen im Schweizer Markt bestens vertraut. Auf diese Weise offerieren wir in der Schweiz künftig besseren Service mit landesspezifischer Ausprägung. Eine Chance für unser Unternehmen, die Qualität und Kundenbindung dort noch weiter zu stärken."

Pius Suter, Mitglied der Geschäftsleitung der Emch+Berger WSB AG, sieht in der Kooperation eine neue strategische Säule des Unternehmens. "Ergänzend zu unseren Ingenieurleistungen bietet uns diese neue Aufgabe die Gelegenheit, weitere Kompetenz anzubieten und uns vertieft im Dienstleistungsumfeld zu etablieren."

Über die Emch+Berger WSB AG
Die Emch+Berger WSB AG ist 2006 durch die Fusion der Emch+Berger AG Cham mit der Ingenieure WSB AG entstanden. Das Team umfasst aktuell über 75 findige Köpfe. Die Emch+Berger WSB AG gehört zu den größten Ingenieurbüros für Bauingenieurarbeiten und Geomatikdienstleistungen in der Zentralschweiz. Sie sind spezialisiert auf Strassen-, Schienen- und Tunnelbauten und übernehmen Arbeiten von der umfassenden Planung bis zur Ausführungsplanung und Bauleitung. Weiter planen, projektieren und bauen die Emch+Berger WSB AG Brücken und Hochbauten sowie Abwasseranlagen und Wasserversorgungsanlagen. Sie sanieren und sichern auch Gewässer. Die Vermessungsteams betreuen in neun Gemeinden die amtliche Vermessung und stehen im Einsatz für Absteckungen und Kontrollmessungen. Mit modernsten Messgeräten und Geographischen Informationssystemen unterstützen sie Projekte ab der Projektidee bis zur Bauwerksüberwachung.