Pressemitteilung BoxID: 121476 (RIB Software SE)
  • RIB Software SE
  • Vaihinger Str. 151
  • Verena Mikeleit

RIB bereitet IFC-Zertifizierung vor

(PresseBox) (Stuttgart , ) Die Industrieallianz für Interoperabilität e.V.(IAI) hat einen Zertifizierungsprozess etabliert, der den inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für eine Industry-Foundation-Classes (IFC)-Zertifizierung auf hohem Niveau bildet. Derzeit bereitet die Stuttgarter RIB Software AG neue Softwarelösungen, die das Unternehmen in Q3 2007 und in Q2 2008 in den Markt einführen wird, auf diese Zertifizierung vor.

Die neue Version 24.2 der RIB-Softwarelösung für Entwurf und Gebäudeplanung, ARRIBA®CA3D, befindet sich derzeit in der ersten Stufe des IAI- Zertifizierungsprozesses. Für diese Stufe stellt die IAI über 300 Testdateien inklusive spezifischer Sondersituationen zur Verfügung. Ein System bekommt diese Stufe zuerkannt, sobald nachgewiesen werden kann, dass es alle Testfälle unterstützt. „Im Mai haben wir bei RIB mit den ersten Workshops für die Zertifizierung der Stufe 1 begonnen“, berichtet Entwicklungsvorstand Dr. Hans-Peter Sanio. „Im Herbst dieses Jahres werden wir ARRIBA®CA3D V. 24.2 zur Marktreife bringen“, fügt Uwe Hüttner, Geschäftsbereichsleiter Architektur und Planung bei RIB, hinzu.

Eine neuartige integrierte Lösung zur modellbasierten Mengermittlung wird das Unternehmen in Q2 2008 in den Markt einführen. Diese Software befindet sich in Vorbereitung auf die endgültige IFC-Zertifizierung der Stufe 2. Die zweite Stufe bedeutet, dass Softwarelösungen mit IFC-Daten getestet werden, die Projektdaten aus der Praxis enthalten. Die erforderlichen Tests werden in diese Phase von Musteranwendern durchgeführt.

Der Zertifizierungsprozess der IAI ermöglicht, auftretende Schwierigkeiten möglichst effizient zu lösen. Die beteiligten Softwareunternehmen testen die IFC-Schnittstelle verschiedener Produkte intensiv gegeneinander. Während des gesamten Implementierungsprozesses bieten außerdem Experten der IAI umfassende Unterstützung - für ein besonders hohes Qualitätsniveau.

Mit weltweit über 100.000 Installationen gehört RIB zu den weltweit führenden Anbietern für Projektmanagement-Softwarelösungen. Neben Bauwesen und Infrastrukturmanagement profitieren auch aufstrebende Märkte wie Industrie und Anlagenbau sowie die öffentliche Hand von erfolgreichen, mit RIB-Lösungen realisierten Projekten. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.