Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette Bau

schneider+schumacher entscheidet sich für iTWO von RIB Software

Stuttgart, (PresseBox) - Die schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH setzt in der Ausschreibung und Vergabe von Bauprojekten auf iTWO von RIB. Das im Baubetrieb und Projektmanagement tätige und als Generalplaner agierende Büro mit Stammsitz in Frankfurt am Main hat in diesem Jahr den gesamten Wissensstand aus vergangenen Projekten in die neue Software übertragen. Bereits seit dem Vorjahr werden neue Aufgaben konsequent in der iTWO-Lösung durchgängig entlang der HOAI*-Phasen bearbeitet. Rund 15 Mitarbeiter nutzen das RIB-System. Für die Zukunft beschäftigt sich das Büro parallel mit modellorientiertem Arbeiten.

Das Management bei schneider+schumacher zielt darauf ab, die Phasen der Planung konsequent zu optimieren und damit den Gesamtprozess zu beschleunigen. Mit Hilfe von Balkendiagrammen im iTWO-Preisspiegel können beispielsweise Positionen einzelner Bieterfirmen sehr einfach miteinander verglichen und somit Differenzen anschaulich dargestellt werden, wie das Büro verlauten lässt.

„Mit iTWO haben wir eine passende Lösung für unsere täglichen Aufgaben gefunden“, erklärt Elmar Lorey, Mitglied der Geschäftsleitung der schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH. „Ein gut strukturiertes System für eine professionelle Bauplanung ist für unser Unternehmen sehr wichtig. Bei RIB iTWO sind wir in der Lage, Anfangs-Leistungsverzeichnisse und im System erstellte Grundstammdaten für weitere Aufgaben erneut aufzugreifen und somit von Projekterfahrungen nachhaltig zu profitieren. Weiter ermöglicht uns die Software eine nachvollziehbare Ermittlung der Massen und eine professionelle Bieterverwaltung. Da wir uns aktuell mit BIM-Modellen beschäftigen, sind wir froh, mit iTWO eine Lösung im Einsatz zu haben, die uns für die Zukunft die Möglichkeiten einer integrierten 5D-BIM-Arbeitsweise entlang der Wertschöpfungskette Bau bietet.“

Die schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH vertraut schon seit vielen Jahren auf Softwareprogramme für RIB in den Bereichen Ausschreibung und Vergabe. Aktuell macht das Büro die ersten Schritte in Richtung eines durchgängigen BIM-Prozesses (Building Information Modelling).

*Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

Über schneider+schumacher

Das Büro schneider+schumacher wurde 1988 von Till Schneider und Michael Schumacher in Frankfurt a. M. gegründet und vereint heute Gesellschaften für Architektur, Bau- und Projektmanagement, Design, Parametrik und Städtebau unter einem Dach. Die 2003 gegründete schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH steht für professionelle Abwicklung von Neubauten, Sanierungen, Modernisierungen und Instandhaltungsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung sowie auf Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle. Auf Grundlage hoher gestalterischer Kompetenz werden Projekte mit Fokus auf Abwicklung bearbeitet.

RIB Software AG

Mit über 100.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine am Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.