Pressemitteilung BoxID: 230923 (Rhenus SE & Co. KG)
  • Rhenus SE & Co. KG
  • Rhenus-Platz 1
  • 59439 Holzwickede

Rhenus eröffnet multimodales Containerterminal in Moskau

(PresseBox) (Holzwickede, ) Die Rhenus-Gruppe baut ihre Logistikaktivitäten in Russland weiter aus. Ein Joint-Venture zwischen der OOO Rhenus Port Logistics, Moskau und dem OAO Yuzhniy Retschnoj Port mit einem Beteiligungsverhältnis 50 : 50 hat im November den Betrieb eines multimodalen Container-terminals im größten Moskauer Binnenhafen aufgenommen. Der Standort hat zunächst eine Fläche von ca. 3000 qm und dient als Depot für Leercontainer, mit dem Umschlag von Vollcontainern wird voraussichtlich im März 2009 begonnen.

Das neue Terminal liegt weniger als einen Kilometer vom dritten Moskauer Transportring entfernt. Auf einer Fläche von bis zu 80.000 qm auf dem Territorium des Südhafens in Moskau sollen in Zukunft bis zu 100.000 TEU jährlich umgeschlagen werden. Das Terminal am Fluß Moskwa verfügt neben dem Wasser- auch über einen Gleisanschluss, an dem komplette Blockzüge abgefertigt werden können. Weiterhin können hier die ankommende Container verzollt werden. Mittelfristig ist der Bau einer Halle zum Ein- und Auspacken von Container und eines Containerwerkstatt geplant.

"Wir freuen uns, unsere Erfahrung, die Rhenus an 40 Hafenstandorten in Europa gesammelt hat, nun auch in Moskau einbringen zu können", sagte Thomas Maaßen anlässlich des Betriebsbeginns. "Der Yuzhniy Rechnoj Port soll in den nächsten Jahren vom reinen Massengut-Hafen zunehmend auf Container umgestellt werden. Dafür ist der Standort hervorragend geeignet, denn die Verkehrsanbindung ist ausgezeichnet und die Wege zum großen Verbrauchermarkt der Stadt Moskau sind kurz."

Die Rhenus-Gruppe zählt mit einem Umsatz von 3,3 Mrd. EUR zu den führenden europäischen Logistikdienstleistern. Mit 15.000 Beschäftigten ist Rhenus an 230 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Public Transport stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

OAO Yuzhniy Rechnoj Port gehört zu Moskauer Binnenreederei, einer der größten Flussreedereien in Russland

Gegründet 1939
Gesamtfläche 30,7 ha