Rhenus Office Systems und die Dockx-Group schließen Joint Venture im Bereich der physischen Aktenarchivierung

(PresseBox) (Holzwickede, ) Zum 1. April 2017 hat das auf Dokumentenmanagement spezialisierte Unternehmen Rhenus Office Systems ein Joint Venture mit dem belgischen Logistikdienstleister Dockx Group geschlossen. Gemeinsam gründeten die Partner die Gesellschaft Dockx Rhenus Archisafe N.V.

Rhenus Office Systems und die Dockx Group halten je 50 Prozent der Anteile an der gemeinsamen Gesellschaft Dockx Rhenus Archisafe N.V. Am Standort in Wilrijk (Antwerpen) wird ab sofort die professionelle physische Dokumentenarchivierung betrieben. Das Sicherheitsarchiv ist flexibel erweiterbar und entspricht höchsten internationalen Standards.

„Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der wie Rhenus als Familienunternehmen nachhaltig an der Entwicklung von Dokumentenmanagementdienstleistungen interessiert ist. Die Bedürfnisse des Kunden und lösungsorientierte Services stehen seit jeher für beide Partner im Fokus, was speziell in der Informations- und Dokumentenlogistik in der Zukunft von Bedeutung ist“, sagte Gerrit Merten, Leiter International der Rhenus Office Systems und zukünftiger Geschäftsführer der Dockx Rhenus Archisafe.

„Die Kompetenzen von Rhenus und Dockx ergänzen sich optimal. Rhenus als international agierender Spezialist im Bereich der Informations- und Dokumentenlogistik in Kombination mit der starken Marke des landesweit in Belgien tätigen Logistikunternehmens Dockx bilden die Basis für den weiteren Ausbau der physischen Aktenarchivierung und weiterer Dokumentenservices“, äußerte sich Wilfried Dockx, Geschäftsführer der Dockx Rhenus Archisafe.

Die Aktenarchivierung ist der Beginn für die Entwicklung von Dokumentenmanagementlösungen der Rhenus in Belgien. Perspektivisch sollen weitere Services des Portfolios der Rhenus Office Systems in Belgien angeboten werden.

Über Dockx-Group

Die 1979 gegründete Dockx-Gruppe mit Sitz in Antwerpen ist der zweitgrößte Fahrzeugvermieter in Belgien mit landesweit über 1.200 Fahrzeugen, darunter Autos, Vans, Lkw und Motorräder. Man ist die Nummer 1 für die Kurzzeitmiete von Nutzfahrzeugen in Belgien. Darüber hinaus bietet Dockx auf 40.000 Quadratmetern Hallenfläche an 18 Standorten Logistikdienstleistungen an. Die Unternehmensgruppe generiert einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro pro Jahr.

Die Rhenus Office Systems GmbH bietet Systemdienstleistungen für nationale und internationale Dokumentenlogistik an: Vom Posteingang über die Digitalisierung und Archivierung bis zur Datenvernichtung sowie der Überlassung und Gestellung von Fachpersonal. Rhenus Office Systems begleitet die physischen und digitalen Informationen der Kunden ganzheitlich und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie. Die Rhenus-Gruppe zählt mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. EUR zu den weltweit operierenden Logistikdienstleistern. Mit mehr als 26.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 500 Standorten präsent.