Rhenus Archiv Services stärkt Marktposition durch Zukauf von Z.A.S.

(PresseBox) ( Holzwickede, )
Die Rhenus-Gruppe baut ihr Angebot im Bereich der Archivierung weiter aus und fokussiert sich auf die Pharmabranche: Die Rhenus Archiv Services, eine Tochter der Rhenus Office Systems und Spezialist für Dokumenten- und Informationslogistik, erwarb zum Jahreswechsel 100 Prozent der Anteile der in Neubrandenburg ansässigen Z.A.S. Zentral Archiv Service GmbH. Somit sind 40 Mitarbeiter der Z.A.S. seit 1. Januar 2017 unter Rhenus-Flagge tätig.

Z.A.S. Zentral Archiv Service zählt zu den zehn größten Archivdienstleistern in Deutschland. Parallel zur Archivierung, Digitalisierung, Bereitstellung und Vernichtung von Geschäftsunterlagen, hat sich das 1994 gegründete Unternehmen auf die Aufbewahrung von Laborproben und Rückstellmustern für die Pharmaindustrie unter speziellen, klimatisierten Bedingungen spezialisiert.

„Mit Z.A.S. gewinnen wir nicht nur weitere Kapazitäten in einem hoch technologisierten Sicherheitsarchiv hinzu, sondern gewinnen auch Kompetenzen für unsere Services im Pharma-Bereich“, ordnet Till-Martin Schuldt, Geschäftsführer der Rhenus Archiv Services, den Zukauf ein. „Neben dem organischen Wachstum ist die Übernahme Ausdruck unserer Zielstellung, uns eine marktführende Position als Archivdienstleister und Informationslogistiker für die Pharmabranche zu erarbeiten.“

Bernd Mohnsahme, bisheriger Geschäftsführer der Z.A.S. und auch künftig in dieser Funktion eingebunden, sieht durch die Integration des Unternehmens in die Rhenus-Welt sehr gute Wachstumsperspektiven: „Die Verschmelzung der beiden Unternehmen erhöht den Umfang und die Qualität der angebotenen Produkte für die Kunden und verbessert somit unsere Stellung im Wettbewerb.“

Neben der Pharmaindustrie nutzen Firmen aus der Wohnungs- und Finanzwirtschaft, des Groß- und Einzelhandels, dem Medien- und Verlagswesen, der Ver- und Entsorgung, der Chemischen Industrie, Kanzleien der Steuer- und Rechtsberatung, Insolvenzverwalter sowie Museen und Bibliotheken die Dienstleistungen von Z.A.S. Am Hauptstandort Neubrandenburg stehen für die langfristige und zertifizierte Aufbewahrung von Archivgut unter anderem 12.500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung.