Pressemitteilung BoxID: 691563 (rheinfaktor agentur für kommunikation GmbH)
  • Farnaz Hamzehei

Etatgewinn - rheinfaktor im Spiel: Neuer Markenauftritt für die gamescom

Mit einem klaren Konzept und einer 360-Grad-Kampagne überzeugt rheinfaktor im Pitch um die integrierte Markenkommunikation für die gamescom

(PresseBox) (Köln, ) Die gamescom ist das weltgrößte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung. Seit 2009 unter dem Dach der Koelnmesse, präsentiert sich die gamescom als attraktiver Besuchermagnet und starke Marke im Messegeschehen. Um diese Position noch weiter auszubauen, setzt die Koelnmesse auf die Stärkung der Markenbekanntheit, auf ein prägnanteres Markenprofil sowie auf eine optimale Integration der Kommunikationskanäle und die Ansprache weiterer Zielgruppen. Dazu wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ein Pitch ausgeschrieben, den rheinfaktor im Wettbewerb mit zwei weiteren Agenturen für sich entscheiden konnte.

Integrierte Markenkampagne setzt auf das Massenphänomen Gaming

Im Pitch um die Kommunikationsaktivitäten überzeugte rheinfaktor mit einem klaren Markenkonzept und einer integrierten 360-Grad-Kampagne, die das Image der Messe langfristig stärkt. Die Kölner Kommunikationsspezialisten positionieren die gamescom als den Community-Treffpunkt und innovativen Spiel-Raum und unterstreichen gleichzeitig, dass das Massenphänomen Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dementsprechend wurde auch das Logo überarbeitet: Die Wort-Bild-Marke rückt die Community in den Mittelpunkt und wirkt insgesamt kompakter und prägnanter. "Der integrierte und nachhaltige Ansatz der Weiterentwicklung der Marke gamescom hat uns überzeugt", so Jochen Dosch, Zentralbereichsleiter Marketing-Kommunikation der Koelnmesse.

Intelligente Kommunikation über alle Kanäle

Markenkommunikation, Werbung in den Bereichen Out-of-Home, TV, Radio sowie Print und Online, PR, Social-Media-Aktivitäten, Wettbewerbe und die verstärkte Einbindung von Film und Musik als neue Bereiche der gamescom tragen zur Stärkung und weiteren Bekanntmachung der Marke bei. "Uns war besonders wichtig, alle Spieler des Marktes und der Community zu integrieren. Das unterstreicht unsere 360-Grad-Kampagne, mit der wir auf allen Ebenen wirken können", freut sich Kai Danneberg, Geschäftsführer von rheinfaktor, über den Pitchgewinn.

rheinfaktor - Agentur für Kommunikation GmbH ist eine inhabergeführte Agentur mit den Kernkompetenzen Strategische Beratung, Werbung, Digitale Kommunikation und PR. Zum Kundenportfolio gehören u.a. renommierte Marken wie ADAC, Essilor, koelnmesse, Sandvik Coromant, und Vorwerk.