Pressemitteilung BoxID: 236097 (retarus GmbH)
  • retarus GmbH
  • Aschauer Straße 30
  • Peter Kopfmann

Retarus Faxolution for SAP: Belegversand aus SAP als Managed Service

Andritz-Gruppe optimiert SAP® Geschäftsprozesse

(PresseBox) (München, Wien, Zürich, ) Die Andritz-Gruppe hat die Kommunikation aus mySAP(TM) ERP auf die Lösung Faxolution for SAP von Retarus umgestellt. Damit werden beispielsweise Bestellungen und Mahnläufe jetzt vollautomatisch aus der mySAP(TM) ERP Architektur initiiert und über den SAP zertifizierten Fax-Dienst Retarus Faxolution for SAP versendet. Sämtliche Kommunikationsprozesse werden ohne Zeitverzug, zu transparenten Kosten und mit optimaler Transaktionssicherheit durchgeführt.

Die Grazer Andritz-Gruppe, eines der global führenden Technologie-Unternehmen im Anlagenbau, nutzt Retarus Faxolution for SAP, um ihre Sourcing-Prozesse zu optimieren. Der elektronische Belegversand bringt der international agierenden Gruppe nicht nur signifikante Zeit- und Performance-Vorteile, er garantiert zudem eine lückenlose und transparente Dokumentation des gesamten Versands innerhalb des ERP-Systems und reduziert die anfallenden Transaktionskosten auf ein Minimum.

Im internationalen Produktionsverbund der Andritz-Gruppe bietet mySAP(TM) ERP die Gewähr für den reibungslosen Ablauf der komplexen Produktionsabläufe. Nach wie vor zählt das Telefax zu den wichtigsten Kommunikationskanälen im Beschaffungswesen des österreichischen Anlagenbauers. Entsprechend groß ist das Volumen des Belegversands: jährlich fallen hier zwischen 750.000 und 1,2 Millionen Seiten an. Mit Retarus Faxolution for SAP wird dieses Versandvolumen nun vollautomatisch, ohne Kapazitätsengpässe und ohne Eingriff in das eigentliche SAP-System abgewickelt.

Transparentere Kosten durch Managed Service Mit der speziell auf die Anforderungen der Andritz-Gruppe angepassten Lösung ist das Unternehmen in der Lage, gleich beim Versand eines Fax-Dokuments den jeweiligen Vorgang direkt der richtigen Kostenstelle zuzuordnen und den Prozess nahtlos im ERP-System abzubilden.

Da Faxolution for SAP von Retarus als Managed Service angeboten wird, fallen für die Andritz-Gruppe keine zusätzlichen Kosten für eine eigene Telefax-Infrastruktur sowie deren Administration an. Abgerechnet wird auf Basis der tatsächlich erbrachten Dienstleistungen. So kommen der Andritz-Gruppe nicht nur eine nachhaltig verbesserte Performance und die hohe Transaktionssicherheit der Retarus Rechenzentren zugute, sondern auch eine deutlich transparentere Kostenstruktur. Für Curd Ornig, Category Manager IT, bietet die Lösung klare strategische Vorteile: "Durch den Einsatz einer Managed Service Lösung konnten wir rasch erhebliche Kostensenkungspotenziale erschließen und die Geschäftsprozesskommunikation aus SAP nachhaltig optimieren. Zudem ist die Retarus Lösung jederzeit beliebig skalierbar und bietet uns damit auch in der Zukunft ein Höchstmaß an Flexibilität."

Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für die elektronische Unternehmenskommunikation und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Continental, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und UBS. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: www.retarus.de