Pressemitteilung BoxID: 593505 (Restart GmbH & Co. KG)
  • Restart GmbH & Co. KG
  • Auf dem Kauzenberg 3
  • 55545 Bad Kreuznach

Restart: Viele Mittelständler kämpfen zu spät

(PresseBox) (Bad Kreuznach, ) Viele Unternehmen erkennen eine aufkommende wirtschaftliche Schieflage oftmals zu spät und fangen erst an zu kämpfen, wenn es fast schon unmöglich ist, das Ruder herumzureißen. Diese Einschätzung vertritt Markus Hüter, Geschäftsführer der Restart GmbH (http://www.restart-gmbh.com/), die mittelständische Firmen in existenziellen Kernfragen unterstützt (Slogan "Restart your Business"). "Viele Firmen übersehen häufig frühzeitige Warnsignale. Dann begehen sie prompt den zweiten Kardinalfehler: Sie machen mit Bordmitteln weiter, statt eine externe Beratung einzuschalten, die auf Turnaround-Management spezialisiert ist."

"Wir erleben viele Fälle, die man ein halbes oder viertel Jahr zuvor noch in den Griff bekommen hätte, wenn man nur die richtigen Maßnahmen eingeleitet hätte", sagt Markus Hüter. "Aber selbst wenn wir kurz vor zwölf gerufen werden, lässt sich in der Regel das Endergebnis noch deutlich verbessern." Vielen Firmen sei allerdings bisher noch nicht klar, wie wichtig es ist, sich im Zuge einer drohenden Krise professionelle Hilfe ins Haus zu holen, ergänzt der Restart-Geschäftsführer, der über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Sanierungs-, Effizienzsteigerungs- und Finanzierungsprojekten im Mittelstand verfügt.

Restart ist ein Zusammenschluss von erfahrenen Führungskräften und umsetzungsorientierten Beratern, die darauf spezialisiert sind, existenzkritische Kernfragen mittelständischer Unternehmen erfolgreich zu lösen. Dies umfasst vor allem die Themengebiete Restrukturierung und Turnaround-Management, Mergers & Acquisitions, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, Insolvenzmanagement und Finanzierung. Die Experten begleiten die Unternehmen von der Situationsanalyse und der Konzepterstellung über alle Umsetzungsmaßnahmen hinweg bis zum erfolgreichen Abschluss. Hierbei agiert Restart branchenunabhängig: Automotive, Anlagenbau, Chemie, Kunststoff, Elektro, Bahn, Metall, Textil - die Branchenexpertise der Restart-Fachleute ist umfassend.

"Der steigende Wettbewerbsdruck nicht zuletzt durch die Globalisierung kann auch ein eigentlich erfolgreiches Unternehmen binnen kurzer Zeit in eine Krisensituation bringen, so dass die Sanierung unausweichlich wird", analysiert Markus Hüter und verspricht: "Unternehmen in Not können wir in der Regel binnen eines halben Jahres aus der Schieflage herausholen!"