Pressemitteilung BoxID: 784194 (RESINEX Deutschland GmbH)
  • RESINEX Deutschland GmbH
  • Sandwiesenstr. 27
  • 64665 Alsbach-Hähnlein
  • Michael Fischer

RESINEX erweitert Portfolio um PLA für den 3D-Druck

(PresseBox) (Zwingenberg, ) Der europäische Kunststoff- und Kautschuk-Distributor RESINEX bietet Herstellern von Filamenten für den 3D-Druck eine umfangreiche Palette an Thermoplasten, die auf das Erfüllen unterschiedlicher Ansprüche an das so hergestellte Fertigteil abgestimmt sind. Neu in diesem Portfolio sind speziell entwickelte und erst kürzlich in den Markt eingeführte Ingeo™ PLA-Typen (Polymilchsäure, Polylactide) des US-amerikanischen Unternehmens NatureWorks, ein führender Hersteller dieser auf erneuerbaren Ressourcen basierenden Kunststoffe. Zugleich unterstützt RESINEX seine Kunden in engem Kontakt mit NatureWorks bei der Bewertung neuer Filament-Rezepturen. Neben den neuen Ingeo™ PLA-Typen bietet der Distributor unter anderem auch spezielle Polycarbonat- und ABS-Extrusionstypen für den stark wachsenden Bereich der additiven Fertigung.

PLA-Filamente haben sich speziell bei Anwendern von Desktop-3D-Druckern aus mehreren Gründen zu einem Material der Wahl entwickelt. Es erlaubt einen hoch auflösenden Druck und schrumpft beim Abkühlen nur geringfügig, was die Herstellung besonders präziser und maßhaltiger Teile unterstützt. Zudem kann damit auf Grund des vergleichsweise niedrigen Schmelzpunkts bei geringen Temperaturen mit reduziertem Gefahrenpotenzial gedruckt werden. Entscheidend ist im Desktop-Bereich aber auch die geringe Emission des Materials, die keine unangenehmen Gerüche entstehen lässt.

Ein erstes Produkt der neuen 3D-Serie von NatuerWorks ist Ingeo™ 3D850. Dieser Universaltyp bietet ein gut ausbalanciertes Gleichgewicht zwischen leichter Verarbeitbarkeit zu Filamenten sowie Gleichmäßigkeit der Material- und Druckeigenschaften. Zudem eignet sich dieser Typ sehr gut für das Eincompoundieren von Additiven zum Erreichen spezieller Bauteileigenschaften. Nach Angaben von NatureWorks sind derzeit Typen mit erhöhter Temperaturbeständigkeit in der Entwicklungsphase.

NatureWorks LLC ist ein weltweit führender Hersteller von Biopolymeren. Das Portfolio der auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Ingeo™ PLA-Typen bietet Eigenschaften, die hinsichtlich Leistung und Kosten mit herkömmlichen, auf fossilen Rohstoffen basierenden Kunststoffen konkurrieren und neue Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung am Ende Ihrer Lebensdauer bieten. NatureWorks ist im gemeinschaftlichen Besitz von Thailands größtem Chemiekonzern PTT Global Chemical und von Cargill, deren Portfolio Lebensmittel-, Landwirtschafts-, Finanz- und Industrieprodukte sowie Dienstleistungen umfasst. www.natureworksllc.com.

RESINEX Deutschland GmbH

RESINEX, führender Rohstoffdistributor unter dem Dach der internationalen Ravago Gruppe, gehört zu den Branchenführern in Europa. Mehr als dreißig Niederlassungen und lokale Läger decken den gesamten Kontinent und die Türkei ab. Das Portfolio umfasst nahezu die komplette Palette der Technischen Thermoplaste, Standardkunststoffe, Thermoplastischen Elastomere, Natur- u. Synthesekautschuke, Rezyklate, funktionalen Additive und Farbkonzentrate (Masterbatche). Darüber hinaus bietet das Unternehmen dem Verarbeiter kompetente und individuelle Beratung in allen Entwicklungs- und Fertigungsfragen. www.resinex.com