Neuer Name für erstklassige Ingenieurskunst: REpower heißt Senvion

Die REpower Systems SE, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft innerhalb der Suzlon Gruppe, dem fünftgrößten* Windenergieanlagenhersteller der Welt, ändert wie angekündigt ihren Namen: Das Unternehmen heißt ab sofort Senvion SE. Der Windenergieanlagenhersteller tritt nun weltweit mit seiner neuen Marke auf.

Den Namen REpower hat das Unternehmen seit 2001 lizenziert genutzt. Die Lizenz gehört einem Schweizer Unternehmen, welches diesen Namen inzwischen selbst verwendet. Deshalb wurde bei dem Hamburger Unternehmen sowohl der Name als auch das gesamte äußere Erscheinungsbild umgestellt. Die grüne Farbgebung des Logos referiert ebenso wie die Namensbestandteile von Senvion auf das Tätigkeitsfeld der Erneuerbaren Energien: Das S steht für "Sustainability", also die Nachhaltigkeit des Produktes, EN für "Energie", VI für "Vision" und ON als das englische Wort "on" für angeschaltet.

Andreas Nauen, Vorstandsvorsitzender (CEO) - Senvion SE: "Wir haben jetzt nicht mehr nur einzigartige Produkte und Services sondern auch einen Namen, den nur wir alleine führen. Wir, das sind über 3.300 Mitarbeiter weltweit, die mit ihrer Energie und Begeisterung arbeiten, um für jedes Projekt die beste Lösung zu finden. Unsere Kunden und Geschäftspartner spüren, dass sie bei uns immer an erster Stelle kommen. In unserem Logo wird dieser Anspruch durch die "1" hervorgehoben. Als Senvion setzen wir unseren Weg als starke und innovative Marke der Windenergiebranche fort."

Über die Suzlon Gruppe:

Die Suzlon Gruppe ist der weltweit fünftgrößte* Anbieter von Windenergieanlagen gemessen an der installierten Gesamtleistung und Marktanteil (Stand: Ende 2012). Die Präsenz des Unternehmens erstreckt sich über Asien, Australien, Europa, Afrika bis nach Nord- und Südamerika. Mit seinen in 30 Ländern installierten Anlagen produziert es eine Windenergieleistung von annähernd als 22.000 MW; in den in 32 Ländern ansässigen Betriebsstätten sind mehr als 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Produktportfolio der Gruppe ist eines der umfangreichsten der Branche und reicht von 600-Kilowatt-Onshore-Turbinen im Sub- Megawatt-Bereich bis hin zur größten kommerziell erhältlichen Offshore-Turbine mit 6,15 MW. Dabei baut die Gruppe auf eine vertikal integrierte kostengünstige Fertigung auf. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Suzlon One Earth in Pune, Indien, und schließt Suzlon Energy Limited mit ihren Tochtergesellschaften ein, zu denen auch REpower Systems SE gehört. Im Internet finden Sie Suzlon unter www.suzlon.com

Source: *BTM Consult ApS - A part of Navigant Consulting - World Market Update 2012.