Repower und die Thurau-Gruppe bauen Elektromobilitäts-Ladestationen bei den Rheintal Raststätten an der Autobahn A13

Das Bündner Energieunternehmen Repower und die Thurau-Gruppe bauen bei den Rheintal Raststätten West und Ost an der Autobahn A13 vier neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Damit wird das PLUG’N ROLL Netzwerk an einem verkehrsstrategisch relevanten Ort e rweitert und die Reise im Elektrofahrzeug von Ost nach Süd und von Süd nach Ost wird erleichtert.

Ab Ende Juli stehen pro Fahrtrichtung je eine DC-Ladesäule mit einer Leistung von 50kW und eine AC-Ladesäule mit 2x22 kW zur Verfügung. Die Stationen verfügen über ChaDeMo-, CCS- und Typ 2-Stecker. Bezahlt werden kann der Strom entweder per Plug’n Roll App, mit einer Mitgliederkarte, via Intercharge oder mit einer Kreditkarte.

Plug’n Roll ist ein intelligentes Ladenetzwerk der Repower AG und bietet Zugang zu rund 40’000 Ladepunkten in ganz Europa. In der Schweiz wird Plug’n Roll mit ausschliesslich nachhaltig produziertem Strom versorgt.

«Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie das PLUG’N ROLL-Netzwerk wächst», erklärt Jürg Geiser, verantwortlicher Projektleiter bei Repower. «Mit der Thurau-Gruppe haben wir einen Partner gefunden, der mit seinen Standorten an den Autobahnen eine zentrale Rolle in der Förderung der Elektromobilität spielt und es uns ermöglicht, den Traum eines Ladestationen-Korridors von Nord nach Süd zu realisieren».

Die Raststätte Thurau AG ist eine schweizweit tätige Unternehmensgruppe im Bereich Bau und Betrieb von Autobahnraststätten. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Sparten Gastronomie, Detailverkaufsgeschäfte und Tankstellen. Die Gruppe betreibt die Raststätten Thurau, Rheintal und Bergsboden (Walensee) und hält eine massgebliche Beteiligung an der Raststätte Viamala und an der My Stop Raststätten-Beteiligungs AG.

Im Laufe der kommenden Jahre werden noch weitere zur Thurau-Gruppe gehörende Raststätten mit PLUG’N ROLL Ladestationen ausgerüstet.