BayWa r.e. veräußert britischen Windpark an Greencoat UK Wind

(PresseBox) ( München, )
BayWa r.e. hat den britischen Windpark Stroupster mit einer Leistung von 29,9 MW an den Infrastrukturfonds für Erneuerbare Energien Greencoat UK Wind PLC veräußert. Das ist bereits der vierte erfolgreich abgeschlossene Verkauf eines Onshore-Windparks aus dem britischen BayWa r.e. Portfolio.

Die insgesamt dreizehn Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-70 liegen nördlich von Wick in Caithness, Schottland, und speisen seit August 2015 Strom in das öffentliche Netz ein. BayWa r.e. erwarb die Projektrechte von RWE npower und errichtete den Windpark innerhalb von 18 Monaten gemeinsam mit Subunternehmen aus der Region. BayWa r.e. wird auch weiterhin die technische Betriebsführung der Anlagen übernehmen.

Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG, erläutert: "Mit Stroupster haben wir unser bisher größtes Windprojekt in Großbritannien realisiert. Das bestätigt unsere Strategie, weiter in den britischen Markt für erneuerbare Energien zu investieren. Die aktuellen Marktbedingungen für Windparks sind aufgrund anhaltender Rechtsunsicherheit anspruchsvoll, aber wir halten weiterhin an unserem langfristigen Investment in erneuerbare Energien fest und weitere Projekte sind bereits angelaufen." Stroupster wird mehr als 25.000 britische Haushalte mit grünem Strom versorgen und trägt damit maßgeblich zu den CO2-Einsparzielen der britischen Regierung bei.

Projektbegleitend hat BayWa r.e. einen Fonds zur finanziellen Unterstützung der lokalen Gemeinde eingerichtet, der von einer unabhängigen gemeinnützigen Stiftung verwaltet wird und entsprechende Projekte vor Ort unterstützt. Über die gesamte Laufzeit des Windparkbetriebs stellt der Fonds jährlich 150.000 britische Pfund zur Verfügung. Es wurde ein Beratungsgremium eingerichtet, das sich aus Anwohnern und Gemeinderatsmitgliedern zusammensetzt und dafür zuständig ist, die Mittel entsprechend den mit der Gemeinde vereinbarten Zielen zuzuweisen.

Großbritannien ist einer der Kernmärkte für das Erneuerbare-Energien-Geschäft von BayWa r.e. Insgesamt hat das Unternehmen dort bislang Solar- und Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 260 MW errichtet. Weitere Projekte sind aktuell im Bau oder in der Planung.