Pressemitteilung BoxID: 695072 (REMONDIS SE & Co. KG)
  • REMONDIS SE & Co. KG
  • Brunnenstrasse 138
  • 44536 Lünen
  • Michael J. Schneider

RETHMANN-Gruppe setzt Ausbildungsinitiative fort

636 neue Auszubildende starten bei REMONDIS, SARIA und RHENUS ins Berufsleben

(PresseBox) (Lünen, ) Während einige, im Ruhrgebiet beheimatete Traditionsunternehmen aufgrund des Strukturwandels oder der Energiewende nach wie vor mit negativem Wachstum zu kämpfen haben, verstärken die Unternehmen der RETHMANN-Gruppe auch im Jahr 2014 einmal mehr ihre Ausbildungsbemühungen. Zum Start ins Ausbildungsjahr Anfang August begannen insgesamt 636 junge Menschen ihre berufliche Karriere in über 50 Berufsfeldern bei REMONDIS und den Schwesterunternehmen SARIA und RHENUS. REMONDIS bildet damit im Jahr 2014 insgesamt 1071 Nachwuchskräfte aus, davon 351 Neuzugänge, RHENUS kommt auf insgesamt 834 Auszubildende inklusive 265 Neuzugängen und SARIA auf 62 Auszubildende bei 20 Neuzugängen. Insgesamt sind damit im laufenden Geschäftsjahr 1967 Auszubildende aller Jahrgänge im Berufsleben in einer Branche, die mit den Megathemen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz langfristiges Wachstum und damit eine stabile Arbeitsmarktsituation verspricht. Bei REMONDIS verteilen sich die Aufgaben im Wesentlichen auf die Bereiche Recycling, Service und Wasser. In jüngster Zeit ist dem Familienunternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Lünen durch die Übernahme der RWE-Anteile am regionalen Energieerzeuger ENERVIE in Südwestfalen auch noch der Einstieg in die Energiebranche geglückt.

Mit knapp 2000 Ausbildungsplätzen sind die Unternehmen der RETHMANN-Gruppe auch im Jahr 2014 erneut eine der tragenden Säulen der Ausbildungsinitiative in der Region und darüber hinaus. Fast schon eine liebgewonnene Tradition ist die offizielle Begrüßung einer repräsentativen Gruppe von rund 60 jungen Berufsstartern in der REMONDIS-Hauptverwaltung in Lünen. Auch in diesem Jahr wurden die Neuzugänge vom Ehrenaufsichtsratsvorsitzenden Norbert Rethmann sowie dem Geschäftsführer und Personalleiter Andreas Oellerich begrüßt.

Die Unternehmensgruppe bildet in über 50 verschiedenen Berufen aus - vom chemisch-technischen Bereich über die Fahrzeugtechnik, Umwelttechnik, kaufmännische Berufe, IT-Berufe, Elektroniker und Elektrotechniker sowie industrielle Metallberufe und Berufe in Logistik und Handwerk. Diese Vielseitigkeit spiegelt den längst vollzogenen Wandel von der Entsorgungs- zur Kreislaufwirtschaft wider: was gestern noch als Abfall galt, ist heute eine wichtige Quelle für Rohstoffe.

REMONDIS engagiert sich bereits im vorschulischen und schulischen Bereich durch gezielte Bildungsinitiativen in Zusammenarbeit mit geschulten Pädagogen dafür, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Recycling, Ressourcenschonung und Klimaschutz bei Kindern und Jugendlichen zu schärfen. Unter dem Namen "Die Wertstoffkids" finden regelmäßig altersgerechte Unterrichtseinheiten in Schulen und Kindergärten statt, die sich für dieses Bildungsangebot interessieren. Die hohe Ausbildungsquote bei REMONDIS und ihren Schwesterunternehmen ist die konsequente Fortsetzung dieser Bildungs- und Ausbildungsinitiative und bereitet den jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Der Betrieb moderner Logistik, Sortier- und Verwertungstechnik erfordert hochqualifizierte Mitarbeiter. Gut ausgebildete Labor- und Verfahrenstechniker sind gefragte Kräfte mit langfristiger Perspektive in der Wasser- und Recyclingwirtschaft. Auch die Energietechnik und die thermische Verwertung hat einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Zunehmend gefragt sind außerdem Ingenieure sowie Experten für das internationale Geschäft. REMONDIS, RHENUS und SARIA tragen mit ihrer fortgesetzten Ausbildungsinitiative umfassend dazu bei, junge Menschen zu qualifizierten Fachkräften für den Arbeitsmarkt der Zukunft auszubilden.

REMONDIS SE & Co. KG

REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Recycling, Service und Wasserwirtschaft und erbringt Dienstleistungen für mehr als 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in 34 Ländern auf 4 Kontinenten präsent, darunter in China, Indien, Taiwan und Australien. Durch die Akquisition der ehemaligen Thyssen Tochtergesellschaft Xervon, der Übernahme der Eurawasser-Gruppe von Suez Environnement und den massiven Ausbau der Präsenz in Australien ist die REMONDIS-Gruppe allein in den letzten beiden Jahren auf rund 30.500 Mitarbeiter gewachsen. Der Gesamtumsatz im Jahr 2013 beläuft sich auf 6,4 Milliarden €.