Pressemitteilung BoxID: 238720 (REMONDIS SE & Co. KG)
  • REMONDIS SE & Co. KG
  • Brunnenstrasse 138
  • 44536 Lünen
  • Michael J. Schneider

REMONDIS Ukraine gründet Joint Venture mit der Stadt Melitopol

(PresseBox) (Lünen , ) Am 4. Februar wurde in der südostukrainischen Stadt Melitopol der Vertrag zwischen REMONDIS Ukraine und den städtischen Betrieben Melitopol zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterschrieben. Die neue Gesellschaft namens TOV REMONDIS Melitopol gehört zu 49 % der Stadt. 51 % der Anteile hält REMONDIS Ukraine.

TOV REMONDIS Melitopol wird in Zukunft alle kommunalen Entsorgungsdienstleistungen und den Betrieb der zur Stadt gehörenden Deponie erbringen. Dies beinhaltet die Einführung der getrennten Müllsammlung und Entsorgung im gesamten Stadtgebiet.

Die 1784 gegründete Metropole ist das Zentrum des gleichnamigen Landkreises im Bezirk Saporischschja und hat rund 160.000 Einwohner. Melitopol befindet sich im Südosten der Ukraine am Asowschen Meer und ist durch den Seeweg über das Schwarze Meer und das Mittelmeer an den Welthandel angeschlossen. Ihre besondere Lage hat Melitopol zu einem wichtigen Industriezentrum der südöstlichen Ukraine heranwachsen lassen. Gleichzeitig ist die Stadt wegen ihres milden Klimas und der umliegenden Strände ein beliebtes Touristenziel.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit dem Bürgermeister der Stadt, Dmytro V. Sychov, betonte REMONDIS Vorstand Egbert Tölle die Bedeutung der neu gegründeten Public Private Partnership über die Region hinaus: "Mit TOV RE-MONDIS Melitopol verhelfen wir einer weiteren großen Kommune in der Ukraine zum Einstieg in die echte Kreislaufwirtschaft nach westeuropäischem Vorbild. Bereits jetzt tut die Stadt viel dafür, in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Vorteile der Abfalltrennung und des Recyclings zu stärken. Melitopol reiht sich damit in die Liste der erfolgreichen PPPs in der Ukraine ein."

REMONDIS SE & Co. KG

REMONDIS ist eines der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft und erbringt Dienstleistungen für mehr als 20 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist RE-MONDIS in 21 europäischen Ländern, in China, Japan, Taiwan und Australien präsent.