Pressemitteilung BoxID: 587516 (reinhardt-communication)
  • reinhardt-communication
  • Burgfrieden 6
  • 87600 Kaufbeuren
  • Heidi Reinhardt

Die Englischkenntnisse Deutscher Mitarbeiter läßt immer noch zu wünschen übrig

Englischkurse in Firmen werden immer noch vernachlässigt

(PresseBox) (Kaufbeuren, ) Schlagwörter wie "global player" , "international ausgerichtet" "weltweit tätig" lässt vermuten, dass Firmen ausschließlich in Englisch kommunizieren und deren Mitarbeiter die Englisch Sprache fließend und perfekt anwenden. Die Realität sieht allerdings aus. In den Firmen erhält man als Antwort auf die Frage nach den Englischkenntnissen der Mitarbeiter: "geht so", "gut", es könnte besser sein" oder " wir kommen klar".

"Wir kommen klar" kann alles und nichts bedeuten. Sicherlich kann man Englisch mit Händen und Füßen versuchen anzuwenden und sich verständlich zu machen. Allerdings macht es doch einen viel professionelleren Eindruck, wenn man Englisch relativ gut verbal anwenden kann, selbst wenn es etwas holprig und einfach klingt. Deshalb ist es verwunderlich, das es immer noch Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter in Sachen Englisch überhaupt nicht schulen oder trainieren obwohl Firmen Englischkenntnisse verlangen.

Englischkurse sind zu teuer! Wohl eher nicht, denn vergleicht man die Honorare die ein Englischtrainer verlangt mit Honoraren von Kommunikationstrainings, Führungs- und Sozialkompetenztrainings oder interkulturelle Schulungen, stehen Englischkurse ganz unten auf der Honorarskala. Etwas unverständlich zwar, denn die Englische Sprache interessant und erfolgreich zu vermitteln verlangt dem Englischtrainer einiges ab. Firmen sind zwar bereit für alle anderen Fortbildungen weit über 1.000,00 Euro Tageshonorar hinzublättern, für Englischkurse allerdings nicht. Deshalb liegen die Kursgebühren bei Englischschulungen wohl im unteren Bereich um überhaupt Aufträge für Schulungen von Firmen zu ergattern.

Dabei spielt die Qualität doch in unseren Köpfen eine so große Rolle. Wir legen viel Wert auf Qualität, Deutsche Firmen produzieren hohe Qualität und für ihre Kunden hat Qualität, Qualität und Qualität Priorität. Zu Qualität gehört nicht nur die Produktqualität, sondern auch die Qualität die Kommunikation mit Kunden, die Qualität der Arbeitsabläufe, Qualität von Lieferanten etc. Also, Qualität steht an höchster Stelle. Deshalb muss auch die Kommunikationsfähigkeit in Englisch der Mitarbeiter hohe Qualitäten erfüllen. Es ist sämtlichen Mitarbeitern zu wünschen, dass Personalchefs, Personalentwickler und Chefs der oberen Etage mehr Wert auf hochwertige Englischkurse legt und ihre Mitarbeiter ein lebenslanges Englisch lernen ermöglichen. Denn nur wer ständig übt, trainiert und lernt bleibt an der Spitze und ist auf Dauer erfolgreich.

reinhardt-communication

reinhardt communication führt erfolgreich Englischkurse für Firmen durch. alle Englischkurse werden firmenintern vor ort abgehalten. Teilnehmer erleben wie sie mit einfachen Mitteln die Englisch Sprache ohne Hemmungen und Barrieren für ihren beruflichen Alltag anwenden und erfolgreich kommunizieren können.