Montagefreundliche Befestigungslösungen fixieren Kabelschutz sicher und schonend an Cobot-Armen

Wiehl-Bomig, (PresseBox) - In der Praxis sind Kabel und Leitungen oft eher provisorisch mit Kabelbindern an den runden, glatten Armen so genannter Cobots (mit Menschen ohne zusätzlichen Schutz kollaborierende Roboter) befestigt. Zwei neue, für unterschiedliche Belastungshöhen ausgelegte Universal-Befestigungssysteme von REIKU verbinden jetzt die schnelle, unkomplizierte Art der Montage mit weiteren Vorteilen in Form einer sehr hohen Rutschsicherheit und einer schonenden, nahezu verschleißfreien Fixierung des Kabelschutzes. Mit ihrer hohen Zuverlässigkeit im breiten Temperaturbereich von –40 °C bis +80 °C (Kurzzeitig bis 100 °C) tragen beide Ausführungen zu einem langzeitig störungsfreien Betrieb der Cobots bei, weil sie Ausfälle auf Grund von Schäden am Kabelschutz und in der Folge an der Verkabelung selbst weitestgehend ausschließen.

Die neue Typenreihe LSDFB eignet sich für langsame bis durchschnittliche Cobot-Bewegungsgeschwindigkeiten bei zugleich geringen Belastungen. Die Befestigung erfolgt mit einem Klett-Grippband, das den Roboterarm umschlingt. In zwei Größen verfügbar, überdeckt ihr typischer Einsatzbereich Armdurchmesser von 54 mm bis 110 mm und Wellrohrdurchmesser von NW 17 bis NW 29. Der zugehörige Drehteller aus Polyamid (PA) ermöglicht eine variable Führung des Kabelschutzes mittels der aus dem gleichen Kunststofftyp hergestellten REIKU Spannschellen.

Die ebenfalls neue Reihe MESUB ist mit ihrer Schelle aus rostfreiem Stahl, der Gelenkbolzenverschraubung und dem rutschhemmenden Gummiprofil aus EPDM für höhere dynamische und mechanische Beanspruchungen ausgelegt, wie sie für Industrie- und Palettier Roboter typisch sind. In sechs Varianten verfügbar, eignet sie sich für Roboterarm-Durchmesser von 54 mm bis 108 mm und zur Montage aller REIKU Spannschellenvarianten, von NW 17 bis NW 90, auf der integrierten Universalkonsole. Ein spezielles Adapterblech ermöglicht den Einsatz von REIKU Drehflanschen unter den Spannschellen.

Der Cobot-Markt wächst mit großen Schritten und wird Schätzungen von Analysten zufolge bis 2020 einen Wert von über 3 Milliarden USD erreichen. Dazu Johann Kasper, Produktverantwortlicher für Roboter-Kabelführungen bei REIKU: „Viele dieser Systeme benötigen eine separate Versorgung der Arbeitsköpfe mit Druckluft, Hydrauliköl, Steuersignalen etc. und damit außen am Roboterarm verlegte Leitungen. Kunden von REIKU können dem entspannt entgegen sehen, denn unsere Kabelschutzrohre und die neuen, für Cobots speziell entwickelten Befestigungssystemen minimieren die Gefahr von ungeplanten Systemausfällen.“

Das unter http://cobots.reiku.de/ abrufbare Video zeigt, wie einfach und schnell sich Kabelschutzrohre mit Hilfe der neuen REIKU Befestigungssysteme anbringen lassen.

REIKU GmbH

REIKU GmbH (www.reiku.de) ist ein international aufgestelltes, mittelständisches Unternehmen am Standort Wiehl, das komplette Kabelschutzsysteme für statische und dynamische Anwendungen in der Robotik und Automatisierung, Reißverschluss- und Kunststoffummantelungen, Wellrohre und Armaturen sowie Hitzeschutzgewebe und Geflechtschläuche entwickelt, fertigt und vertreibt. Die Produkte schützen Kabel, Leitungen und andere Bauteile vor Verunreinigungen sowie chemischer, thermischer und mechanischer Belastung. Das Portfolio im Bereich der aus hochwertigen technischen Kunststoffen hergestellten Kabelschutzsysteme reicht dabei von Armaturen über Systemhalter und Rohrschellen bis zu hoch entwickelten Systemteilen, die neben Verbindungsgelenken und Kabelsternen auch Gliederrohre, Spannschellen, Protektoren und Federhalter umfassen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.