Reiff Technische Produkte für herausragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Reutlingen, (PresseBox) - Alle zwei Jahre verleiht die Leipziger Messe den Intec-Preis für Nachwuchsarbeit. Damit werden Unternehmen für ihr besonderes Engagement in der Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde Reiff Technische Produkte für seine Leistungen mit dem 1. Preis prämiert.

Dieser Preis ist Ausstellern der Messe Intec gewidmet, die sich rund um das Thema Nachwuchsgewinnung und -förderung im Unternehmen besonders engagieren. Die Bekanntgabe und Verleihung des Preises erfolgte am 07.03.2017 im Rahmen der Messe-Gala in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Reiff Technische Produkte ging mit dem selbst entwickelten Potenzialträger-Programm für Nachwuchsführungskräfte und Teamleiter ins Rennen. Ziel des Programms ist es, eine neue Führungsebene mit Teamleitern zu schaffen. Hierbei wird fachliches Wissen in den Führungsalltag integriert, über zwei Jahre geschult und qualifizierte Mitarbeiter ausgebildet. Mit Inhalten wie situative Führung, Veränderungs-management und Stressbewältigung werden Potenzialträger auf die verantwortungsvollen Aufgaben bestens vorbereitet und unterstützt. „Unsere strukturierte kontinuierliche Nachwuchsentwicklung, die das Wissen direkt zum Handeln bringt, zahlt sich für beide Seiten aus. Der Mitarbeiter plant mit uns seine berufliche Fach- oder Führungslaufbahn und wir – als wachsender Arbeitgeber – können Potenzialträger längerfristig binden“, so Dr. Susanne Vespermann, Leiterin Personalmanagement und -entwicklung.

Nachwuchsförderung mit System „Unser innovatives Ausbildungskonzept ist ein Pfund, mit dem wir auch beim Recruiting regelmäßig überzeugen können“, weiß Gabriele Schmalacker, Leitung Ausbildung. „Mit zahlreichen Schulkooperationen, Messeauftritten, Speed-Datings und weiteren Nachwuchsgewinnungs-Programmen sind wir sehr bedacht darauf, junge, engagierte Menschen schon frühzeitig für uns zu gewinnen.“ So auch am Beispiel von Markus Walter, der vor 14 Jahren bei Reiff Technische Produkte seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begann und sich früh für betriebsinterne Förderprogramme qualifizierte. Mit seinen damals 25 Jahren wurde er der jüngste Teamleiter im Unternehmen und nahm am Reiff Potenzialträger-Programm teil. Mario Schuckert, Leiter Vertrieb und Marketing, sieht sich bestätigt: „Wir legen Wert auf qualifizierte Mitarbeiter, Aus- und Weiterbildung sind uns sehr wichtig. Das schafft Perspektive, Loyalität und Unternehmenskultur.“

REIFF Technische Produkte GmbH

Die Reiff Technische Produkte GmbH gehört zur Reutlinger Reiff-Gruppe. Das international agierende Handelsunternehmen verfügt mit über 140.000 Produkten aus den Bereichen Antriebstechnik, Schwingungsdämpfung, Dichtungstechnik, Klebetechnik, Kunststofftechnik, Profiltechnik und Schlauchtechnik über eines der größten technischen Sortimente Deutschlands. Moderne Logistik und maximale Warenverfügbarkeit zeichnen das Unternehmen aus. Reiff Technische Produkte beschäftigt an neun Standorten in Deutschland, drei weiteren Standorten in Europa und einem Standort in China rund 500 Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von über 140 Millionen Euro. Mehr Informationen über Reiff Technische Produkte sind unter www.reiff-tp.de zu finden.