Pressemitteilung BoxID: 642356 (REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik)

Weniger Schweißenergie und Rauch, mehr Geschwindigkeit: REHM punktet auf der Schweisstec 2013 mit neuen Pulstechniken für Baustahl

(PresseBox) (Uhingen, ) "Die Schweisstec in Stuttgart ist wie ein Heimspiel. Da zeigen wir unseren Kunden stets das Beste, was REHM aktuell zu bieten hat." Unter diesem Motto präsentierte sich der Schweißgerätehersteller REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik auf der diesjährigen Blechexpo/Schweisstec in Stuttgart, nur wenige Kilometer vom REHM Firmensitz in Uhingen entfernt. Im Zentrum der Präsentationen und Live-Demonstrationen stand das Schweißen von Baustahl. Dass Baustahl auch höchst effektiv pulsgeschweißt werden kann, zeigt die neue REHM MIG/MAG-Stromquelle MEGA.PULS FOCUS mit seinen integrierten Schweißprozessen.

Mit der MEGA.PULS FOCUS präsentierte REHM auf der Schweisstec die wohl beste MIG/MAG Maschine, die momentan auf dem Markt verfügbar ist. Sie ist höchst wirtschaftlich, das heißt je nach Anforderung extrem schnell oder besonders sparsam - und immer absolut emissionsarm. Die MEGA.PULS FOCUS beinhaltet gleich fünf integrierte Schweißprozesse, die für alle Anwendungen, Materialien und Materialstärken eine ideale Lösung parat haben. Sogar für das Pulsen von Baustahl stellt die neue Pulsquelle spezialisierte Prozesse bereit. Wenn es die Schweißaufgabe erfordert, kann der Anwender Baustahl bis zu 30 Prozent schneller als mit bisherigen Sprühlichtbogen schweißen - und das ohne mehr Energie zu verbrauchen. Alternativ kann der Schweißer aber auch mit der gleichen Geschwindigkeit schweißen wie bisher, dabei aber 30 Prozent an Energiekosten sparen. Die MEGA.PULS FOCUS ist ein echter Alleskönner auch bei un- oder niedrig legierten Stählen.

Lebenslanger Service und ein kleines Gewinnspiel
Auf dem Stand konnten die Besucher auch eine stark reparaturbedürftige Schweißstromquelle unter die Lupe nehmen. Wer etwas gewinnen wollte, musste herausfinden, wie viele Mängel sich in diesem echten Fall für den REHM Kundendienst verborgen haben. Mit dieser Aktion wollte REHM darauf aufmerksam machen, dass auch Schweißgeräte einer Art TÜV unterliegen. Dazu gehört, die Schweißgeräte regelmäßig zu kalibrieren und ein Mal im Jahr die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung laut Unfallverhütungsvorschrift (UVV) durchzuführen.

Schweisstec 2013 - REHM zieht ein positives Fazit
REHM Marketing-Manager Werner Essich zieht am Ende der Schweisstec ein positives Fazit: "Die Messe Schweisstec/Blechexpo ist für die Metallverarbeiter zu einem wichtigen Branchentreffpunkt geworden. Wir werden da auch zukünftig modernste Schweißtechnik von REHM präsentieren." Die Fachmesse in Stuttgart findet nur alle zwei Jahre im Wechsel mit der EuroBLECH in Hannover statt. Vertreten waren jetzt auf dem Stuttgarter Messegelände rund 1.100 Aussteller, die insgesamt ca. 32.000 Messebesucher auf ihren Ständen begrüßen konnten.