Pressemitteilung BoxID: 527985 (REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik)

Über 40.000-mal im Einsatz: Der TIGER ist das erfolgreichste WIG-Schweißgerät seiner Klasse

(PresseBox) (Uhingen, ) Sein einzigartiges Gewicht-Leistungsverhältnis, seine Funktionsvielfalt und einfache Bedienung schreiben Erfolgsgeschichte: Über 40.000 Anwender zeichnen den TIGER von REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik nicht nur als bestes, sondern auch beliebtestes WIG-Schweißgerät seiner Klasse aus. Ein Blick auf die technischen Daten zeigt, wie der TIGER 170 DC bis 210 AC/DC in der Praxis überzeugt: Mit einem Fliegengewicht von nur 5,4 (170 DC) bis 8,4 kg (210 AC/DC) ist die wendige WIG-Stromquelle die leichteste ihrer Leistungsklasse. Trotz dieser kompakten Ausführung sorgt der 100 kHZ-Primärinverter für eine starke Leistung. Extrem flexibel eignet er sich für alle Einsätze: auf Baustellen, in Werkstätten, für schwer zugängliche Reparaturschweißungen, für unterschiedliche Werkstoffe (Stahl, Aluminium, Kupfer, Chrom, Nickel) und Blechdicken (von 0,2 bis 6 mm).

Wie sein Namensvetter aus der Tierwelt ist der WIG-Inverter stark, geschickt, wendig und schnell: Mit einer Eingangsspannung von 230 V kann er an jede Steckdose angeschlossen werden und ist sofort betriebsbereit. Beim Elektrodenschweißen zeigt der TIGER selbst den widrigsten Bedingungen im Außeneinsatz die Zähne. Die Gefahr, dass hierbei die Netzsicherung ausgelöst wird, besteht Dank Sicherungs-Hold-Funktion nicht: Sie überwacht die Stromaufnahme und passt den Ausgangsstrom an. Entsteht beim Elektrodenschweißen ein permanenter Kurzschluss, so setzt die Anti-Stick-Funktion ein, die den Strom auf circa 35 A begrenzt. Dadurch wird verhindert, dass die Elektrode ausglüht. Für hochanspruchsvolle Baustelleneinsätze können fern-regelbare Brenner mit hochflexiblem Schlauchpaket, Lederschutz und Poti angeschlossen werden.

Multifunktionales Kraftpaket zum Gleich- und Wechselstromschweißen

Mal bissig, mal samtweich erzielt der TIGER Höchstleistungen in allen Disziplinen: Die Prozessorsteuerung INTIG Energy (Intelligent Ignition Energy) reguliert die Zündenergie automatisch. So entsteht sofort ein stabiler Lichtbogen, sodass sogar beim Schweißen dünner Bleche keine Beschädigungen am Nahtanfang entstehen. Die Zweistromfunktion mit integriertem Hochfrequenz-Pulsen konzentriert den Lichtbogen und bewirkt einen tieferen Einbrand. Mit Pulsfrequenzen von 50 Hz bis 500 Hz werden selbst kritische Schweißaufgaben leichtfüßig erledigt. Für ein optimal beherrschbares Schweißbad speziell beim Aluminium-Schweißen sorgt das DUAL WAVE-Verfahren des TIGERS AC/DC. Die Spezialfunktion liefert auch in schwierigen Situationen (z. B. "dick auf dünn") hochqualitative Schweißnähte.

Mithilfe der REHM-Frequenzautomatik, einem von REHM patentiertem Verfahren, wird die Frequenz beim Wechselstromschweißen automatisch an die Stromstärke angepasst. Die Frequenzautomatik reduziert die Elektrodenbelastung bei hohen Schweißströmen und fokussiert den AC-Lichtbogen bei niedrigen Strömen. Das Ergebnis sind eine hohe Standzeit und eine optimale Wirtschaftlichkeit.

Mehr als 40.000 zufriedene Anwender krönen den König der WIG-Schweißgeräte

Nach wie vor weltmeisterlich hinsichtlich Gewicht-Leistungsverhältnis, ist der TIGER der stärkste Beweis dafür, wie sich innovative Schweißtechnik in der Praxis auszahlt: Mehr als 40.000 Anwender profitieren von "besten Schweißergebnissen bei größtmöglicher Flexibilität", "höchster Leistung bei geringem Gewicht" und "der optimalen Lösung für alle Ansprüche". Sie schätzen das übersichtliche Bedienfeld und die unkomplizierte Konfiguration des Gerätes: Alle Parameter können an einem Knopf schnell und präzise eingestellt werden. 99 Programmspeicherplätze garantieren hochqualitative, reproduzierbare Schweißresultate und sparen zusätzlich Einstellzeit.

Dank des geringen Gewichts, der kompakten Baugröße und dennoch hohen Funktionsvielfalt ist der TIGER die optimale Lösung - auch als mobiles Zweitgerät - für alle Einsätze, die eine hohe Leistung und schnell beste Ergebnisse fordern.