Pressemitteilung BoxID: 438109 (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)

Turnusmäßiger Wechsel in den Gremien der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

(PresseBox) (Augsburg, ) Landrat Christian Knauer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg und Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl aus der Stadt Augsburg leiten zukünftig die Gesellschafterversammlung und den Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Dies ist das Ergebnis der turnusmäßig erfolgten Neuwahlen in den Gremien der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Nach zweijähriger Wahlzeit, die bei der jungen Gesellschaft auch ihrem zweijährigen Geburtstag entspricht, waren gemäß des Gesellschaftsvertrages der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Neuwahlen fällig.

Bei der Gründung der Gesellschaft im Sommer 2009 waren Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung und Landrat Christian Knauer zu dessen Stellvertreter gewählt worden. Die Gesellschafter der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH sind die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg und der Landkreis Aichach-Friedberg. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Stellvertreter Christian Knauer nun zum Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Landrat Martin Sailer, Landkreis Augsburg. Bei den Wahlen im Aufsichtsrat wurde Dr. Kurt Gribl zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt. Er folgt in dieser Funktion auf Martin Sailer. Stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender bleibt Dr. Walter Eschle als Vorsitzender des Fördervereins der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V. Im Aufsichtsrat der Regio sind weiterhin vertreten für den Landkreis Augsburg Franz Neher und Bernhard Hannemann, für den Landkreis Aichach-Friedberg Peter Tomaschko und Roland Fuchs und für die Stadt Augsburg Margarete Heinrich und, nach noch ausstehender Bestätigung des Stadtrates der Stadt Augsburg, die neue Wirtschaftsreferentin Eva Weber. Neben Dr. Walter Eschle ist Werner Ziegelmeier als Vertreter für den Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft im Aufsichtsrat der Gesellschaft

Der Beirat der Gesellschaft, der deren Verknüpfung mit den Gesellschaftern im Bereich der Wirtschaftsförderung gewährleisten soll, ist durch die Wirtschaftsförderer der drei Gebietskörperschaften, Eva Weber, Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg, Daniela Eder, Wirtschaftsreferentin des Landkreis Aichach-Friedberg, und Ulrich Gerhard, Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Augsburg besetzt. Ferner gehört Volker Schloms als Vertreter des Fördervereins zum Beirat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.