Pressemitteilung BoxID: 379927 (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
  • Andreas Thiel
  • +49 (821) 450 10 200

Positive Bilanz des A³ Gemeinschaftsstandes auf der EXPO REAL 2010

(PresseBox) (Augsburg, ) Neue Kontakte knüpfen, alte Kontakte festigen, Standortanfragen bearbeiten, Aufträge vorbereiten und den Wirtschaftsraum Augsburg A³ mit seinen Kernkompetenzen offensiv präsentieren. Die dreitägige Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL war für den Gemeinschaftsstand von A³ auch in diesem Jahr wieder arbeitsintensiv und ereignisreich. In einem dreiminütigen Film von B4B-Schwaben können sich Interessierte einen Eindruck des Auftrittes verschaffen.
www.b4bschwaben.de/Mittelstand/mmid,793_popUp,1_puid,1_pageid,1.html

Im Standortmarketing von A³ ziehen alle an einem Strang

Ein enger Schulterschluss am Gemeinschaftsstand von A³ war auch in diesem Jahr auf der EXPO REAL zu spüren. Die drei Spitzen der Gebietskörperschaften, der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, der Landrat des Landkreises Augsburg, Martin Sailer, und der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Christian Knauer, nahmen sich bis zu einem ganzen Tag Zeit, um am Stand von A³ Flagge zu zeigen und sich um die Belange der regionalen Immobilienbranche zu kümmern oder auch Gespräche mit anderen Ausstellern zu führen. Neben Repräsentanten der Gebietskörperschaften waren auch die Städte Aichach und Friedberg u. a. mit attraktiven Gewerbeflächen an der A8 vertreten. Mit der Hochschule Augsburg und dem Güterverkehrszentrum Region Augsburg, der Stadtsparkasse Augsburg und der Kreissparkasse Augsburg waren weitere wichtige, öffentliche Instanzen vor Ort. Daneben präsentierten 13 Immobilienunternehmen ihre hochwertigen Angebote, die von Flächen, über Beratung bis zu Projektentwicklung reichten. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH fungierte als Schnittstelle und leitete Anfragen von außen an die Standpartner weiter.

Die Standpartner: ASSET Grundbesitz- und Vermögensverwaltung GmbH, ATOS Asset Management AG, aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Stadtsparkasse Augsburg, Kreissparkasse Augsburg, BPR Dr. Schäpertöns & Partner, Dierig Textilwerke GmbH, GVZEntwicklungsmaßnahmen GmbH, Hochschule Augsburg - Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, Holzer GmbH & Co. Objekt Donauwörther Straße KG, Ingenieurbüro Herbert Scheel VDI, Dr. Ludwig & Partner - Sachverständige für Immobilienbewertung, Lantana Projektbau GmbH, LARS project GmbH, LeitWerk GmbH, Firmengruppe Martini, Peter Wagner Gewerbeimmobilien, Stadt Aichach, Stadt Augsburg und Stadt Friedberg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg.

Zufriedene Partner, beeindruckte Besucher

Vier Messehostessen von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, waren auch noch am dritten Tag nonstop im Einsatz. Erklärungen zu der Ariane-Trägerrakete, die als Exponat den Stand zierte und die "Aerospace Area A³" repräsentierte, beeindruckten die Besucher ebenso wie die aus Carbon gefertigte Autotür eines Porsche-Rennwagens oder das Immobilienmodell zum Portal Nord-West der Firma Holzer. Insgesamt haben sich rund 200 Immobilienfachleute an dem Gewinnspiel beteiligt, bei dem das Gewicht der Leichtbautür geschätzt werden musste. Die Gewinner der Ballonfahrt, der Raftingtour und des Braukurses werden nach der Messe gezogen und dürfen A³ einmal aus der Luft, zu Wasser oder ganz genüsslich erleben.

Viele der Standpartner waren während der drei Tage rund um die Uhr in Gesprächen. Neben den im Vorfeld organisierten Terminen der Partner kam es auch zu zahlreichen Neukontakten.

Die Kritiken der Standpartner fielen so durchweg positiv aus. "Der Stand ist bestens auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Die Kontaktvermittlung läuft gut, wir haben spannende Gespräche und auch der Cateringservice ist hervorragend. Kurz: Wir sind rundum zufrieden", so das Urteil von Dr. Berhard Schäpertöns von BPR Dr. Schäpertöns & Partner. Auch Maximilian Scheel vom Ingenieurbüro Herbert Scheel sparte nicht an Lob: "Ich bin beeindruckt! Die Lage des Gemeinschaftsstandes ist genial. Und die Atmosphäre am Stand mit den anderen Standpartnern ist sehr angenehm. Für uns der richtige Rahmen zum Kontakte knüpfen."

Richard Fank, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Augsburg, der am ersten Tag der EXPO REAL am Stand vertreten war, lobte das ganzheitliche Konzept des Messeauftritts: "Der neue Stand von A³ auf der Expo Real vermittelt dem Besucher die zukunftsgerichtete Ausrichtung der Region Augsburg. Gerade bei der Eröffnung zeigte die Region mit zahlreichen interessanten Gästen und Ausstellern Flagge. Viele Details wie die orangen-farbenen Getränke und der persönliche Einsatz der Standbetreuer bauen Brücken. Mein Kompliment: Die gesamte Präsentation ist ein Aushängeschild für A³."

Dreiminütiger Film von B4B Schwaben zeigt Auftakt der EXPO REAL 2010

B4B Schwaben hat am ersten Tag der EXPO REAL den Gemeinschaftsstand von A³ gefilmt und Meinungen und Eindrücke der Partner eingeholt. So zeigt sich Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Andreas Thiel, für die folgenden Tage optimistisch und hofft auf zahlreichen Besuch. Der Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl, betont die Stärken des Wirtschaftsraums Augsburg und die Wichtigkeit diese hervorzuheben. Dazu zähle auch die räumliche Nähe zu München. Herbert Scheel, vom Ingenieurbüro Herbert Scheel und Mitglied des Augsburger Aktivkreises Immobilien betont in seiner Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage der Immobilienbranche, dass in A³ der Immobilienbereich noch gefestigt werden müsse, man aber auf einem guten Weg sei. Besonders die Qualität der Gewerbe- und Wohnimmobilien setze sich gegenüber anderen ab, es sei preisgünstig und auf hohem Niveau. "Hier sehe ich Chancen für die Zukunft", so Scheel in dem Interview. Interessierte können den dreiminütigen Film unter www.b4bschwaben.de/Mittelstand/mmid,793_popUp,1_puid,1_pageid,1.html ansehen.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.region-A3.com/exporeal2010_pressebilder.html.

Weitere Meinungen der Standpartner und Impressionen unter www.region- A3.com/exporeal2010.html

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing A³ und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de.